Bad Belzig: “Den schönste Spielplatz der Welt” eingeweiht

Bad Belzig. Den “schönsten Spielplatz der Welt” gibt es in Bad Belzig – davon sind die Mädchen und Jungen der Kita “Tausendfüßler” im Wohngebiet Klinkengrund fest überzeugt. Am Dienstag – dem internationalen Kindertag – wurde derselbe eingeweiht. Mit Spiel und Spaß!

Einige Zeit ist es mittlerweile her, dass die Kinder gefragt wurden, welche Spielgeräte sie sich auf ihrem Spielplatz wünschen. Mit bunten Stiften brachten sie ihre Träume sprichwörtlich auf das Papier. Später flossen die Wünsche der Kinder in die Planungen zur Umgestaltung der Außenanlagen der Kita ein.

Viele Möglichkeiten zum klettern und eine Matschanlage standen, so Kitaleiterin Beate Kettler, auf der Wunschliste des Nachwuchses ganz weit oben. Weitere Geräte, wie die große Seilbahn, kamen dazu – weil auch Erwachsene wissen, was Kinderherzen höher schlagen lässt.

Zur Einweihung konnten, Dank sinkender Corona-Zahlen, nicht nur Bürgermeister Roland Leisegang sondern auch Mitarbeiter der Bauverwaltung und Vertreter von Planungs- und Baufirmen in die Kita kommen. Helmut Dechering von der bauausführenden Firma Dechering GmbH aus Schlieben brachte sogar noch ein Geschenk mit – einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. “Weil heute Kindertag ist. Bei allem ernst im geschäftlichen Leben ist dieser Tag doch Anlass, Kindern Freude zu bereiten”, so der Unternehmer.

Nachdem die Mädchen und Jungen beim durchschneiden des Eröffnungsbandes geholfen hatten, konnten sie die Spielgeräte erobern.

Während Roland Leisegang und sein Team Zahlen und Fakten rund um die Spielplatzsanierung erläuterten. Grundlage dafür war ein Freiflächenkonzept, dass unter Mitwirkung von Bürgern und der Einbeziehung der Kita in den Jahren 2016/2017 mit dem Ziel – die Freizeit- und Aufenthaltsqualität im Klinkengrund zu erhöhen – erarbeitet wurde.

“Daraus wurde als ein Teilprojekt die Umgestaltung des Außengeländes der Kita entwickelt”, erklärt Marco Grambow vom Fachbereich Stadtentwicklung und Bauen. Auf die Zeit der Planung folgte ab Dezember 2018 die Verwirklichung  – in drei Bauabschnitten.

Im Mai 2021 waren die Arbeiten beendet, waren Freiflächen in der Größe von zirka 8.500 Quadratmetern vollständig umgebaut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, da Teilflächen des Spielplatzes an der Erich-Weinert-Straße und am Bolzplatz neben der Klinke 1 jetzt auch öffentlich genutzt werden können. Das Wohnquartier konnte dadurch weiter aufgewertet werden. Die Baukosten inklusive der Planung bezifferten sich auf insgesamt rund 1.800.000 Euro. Sie wurden über Städtebaufördermittel aus dem Programm „Soziale Stadt“ in Höhe von

1.600.000 Euro und Bauherrenanteile der Stadt Bad Belzig in Höhe von 200.000 Euro finanziert. Letztere wurden durch den Landkreis Potsdam-Mittelmark über das Kreisentwicklungsbudget mit 115.000 Euro kofinanziert.

Visits: 539

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: