10 Jahre Wohnstätte Haus Belizi in Bad Belzig

Bad Belzig. Am Freitag, dem 4. Juni feierten, Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende das 10-jährige Bestehen des Hauses Belizi, einem Wohnangebot für Menschen mit Behinderungen in der Stadt Bad Belzig.

Als Gäste des nur intern gefeierten Gartenfestes wurden Geschäftsführer Nico Vogel sowie Peggy Bohm und Matthias Wilke aus dem Leitungsteam begrüßt. In der Begrüßung machte Tobias Meißner (Hausleiter) deutlich, dass in den vergangenen 10 Jahren viele Akteure das Haus zu dem gemacht hätten, was es heute ist. Er bedankte sich bei der Bewohnerschaft, den Mitarbeitenden, dem Fliedners Leitungsteam, dem Hausbeirat, sowie bei Herrn Koska in der Funktion der Ombudsperson und betonte, dass diese Aufzählung lange noch nicht vollständig sei. Er bezog sich auf die Geschichte des Hauses, das vor 25 Jahren als Hotel bereits unter gleichem Namen eröffnete. Der Name bezieht sich auf die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Bad Belzig aus dem Jahr 997 unter den Namen „burgwadium belizi“.

Diakon Olaf Eggert legte in seiner Andacht allen ans Herz:

„Ihr seid Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeitende in der Fliedners Lafim-Diakonie mit Rechten und gehört zu Gottes Hausgemeinschaft. Durch den Geist von Jesus wird dieses Haus zusammengehalten!“

Er zeigte allen ein Schild mit den Worten, „Lass niemanden zurück“. Dieses Schild könnte auch als Einladung und Auftrag an die tägliche Arbeit über dem Haus Belizi stehen.

Nico Vogel brachte Pflanzen für den Garten der Wohnstätte mit. Er sprach als Geschäftsführer der Fliedners Lafim-Diakonie gemeinnützigen GmbH über die Ergebnisse der Organisationsentwicklung und den neuen, regional gefassten, Verantwortungsbereichszuschnitt der Lebensbereiche Wohnen und Arbeit.

Peggy Bohm bedankte sich bei den Anwesenden und gratulierte. Im Rahmen ihres Auftrages verstand sie sich als überregionale Netzwerkerin und konnte mit dem Team Belizi für die Bewohnerschaft ein nachgefragtes Angebot für 20 BewohnerInnen etablieren. Inzwischen betreuen 15 Mitarbeitende rund um die Uhr im Belizi. Vor Ort verabschiedete sich Frau Bohm von Bewohnerinnen und Bwohnern und von Mitarbeitenden, da sie künftig in Fliedners Region Brandenburg an der Havel weitere inhaltliche Akzente setzen wird. Mit dem Wunsch, Empowerment der Bewohnerinnen zu unterstützen und die Belange von und für Menschen mit Beeinträchtigungen zu stärken, übergab sie den symbolischen Schlüssel an den Regionalleiter Herrn Wilke.

Zukünftig werden Fliedners Arbeits- und Wohnangebote in Bad Belzig durch Matthias Wilke als Regionalleiter Potsdam-Mittelmark verantwortet. Den Beschäftigten aus den Werkstattbereichen ist Mattias Wilke langjährig bekannt.

Die Jubiläumsfeier im Haus Belizi war ihm ein willkommener Anlass, sich persönlich vorzustellen und die Notwendigkeit der regionalen Vernetzung hervorzuheben.

Fliedners Lafim-Diakonie gemeinnützige GmbH erbringt Dienste, Dienstleistungen und Assistenzleistungen für erwachsene Menschen mit Behinderung in Brandenburg an der Havel, in Potsdam-Mittelmark und im Havelland. Die Dienste für Junge Menschen und Familien sind seit 2020 Teil von Fliedners. Fliedners arbeitet nach christlichen Grundsätzen.

Die Lafim-Diakonie wurde als Landesausschuss für Innere Mission (LAFIM) im Jahr 1882 auf kaiserliche Order in Berlin gegründet. Sie ist heute als Träger von Einrichtungen und Diensten für Menschen im Alter, Menschen mit Behinderungen und junge Menschen sowie mit dem Angebot von hauswirtschaftlichen Dienstleistungen einer der größten Arbeitgeber im Land Brandenburg.

(Pressemitteilung)

Visits: 88

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: