Förderpreis Bad Belzig

Förderpreis 2020 der Stadt Bad Belzig übergeben

Bad Belzig. Der Förderpreis der Stadt Bad Belzig ist vergeben. Am Freitag Nachmittag, 11. Juni 2021, wurde die damit verbundene Zeremonie, die bedingt durch die Coronavirus-Pandemie im Januar hatte abgesagt werden müssen, nachgeholt.

Im kleinen Rahmen – nur in Anwesenheit der Nominierten – gab Bürgermeister Roland Leisegang im Kurpark die Sieger des Wettbewerbs bekannt. Aus insgesamt 17 Nominierungen, die für den Förderpreis des Jahres 2020 eingegangen waren, hatte eine Jury die Wettbewerbssieger gewählt. Es sind

  • die Stadt- und Burgführer,
  • die Lebensmittelausgaben für Bedürftige am Busbahnhof und in der Hans-Marchwitza-Straße im Klinkengrund sowie
  • das Radsport-Team Stadtwerk Bad Belzig.

In einer kurzen Ansprache ging Roland Leisegang auf die Entwicklung des Förderpreises ein. Er erinnerte daran, dass die Ehrung des Jahres 2020 in zehnter Auflage stattfand und dass in den vergangenen zehn Jahren insgesamt 104 Vorschläge eingereicht wurden. “Die 17 Vorschläge, die für den Förderpreis 2020 eingegangen sind, zeigen, dass sich der Förderpreis in Bad Belzig etabliert hat”, so der Bürgermeister weiter.

Die Menschen, die hinter diesen Vorschlägen stehen, tragen – so Leisegang – mit dazu bei, dass “diese kleine süße Stadt positiv wahrgenommen wird”.

Durch Moderatorin Christine Book, die durch den kleinen Festakt im Kurpark führte, wurden alle kurz vorgestellt. Genannt wurden neben den Ausgezeichneten, Geschichts-, Kultur-, Sport- und Schulfördervereine, die Organisatoren des Kunstbummels und des Fläming-E-Mail-Verteilers, Geschäftsleute mit kreativen Ideen und die 14 ehrenamtlichen Ortsvorsteher von Bad Belzig.

Anders als bisher konnte infolge der Pandemie auch die Abstimmung über die eingegangenen Vorschläge nicht in einer Präsenssitzung der Jury stattfinden. Damit musste auf den fachlichen Austausch verzichtet und aus der Datenlage heraus entschieden werden.

Für das Drittplatzierte Radsport-Team Stadtwerke Bad Belzig, das die Fläming-Race organisiert, nahm Hendrik Bräuer die Ehrung und damit einen Scheck in Höhe von 400 Euro entgegen. “Die Fläming-Race ist ein wunderschönes Event in unserer Burgfestwoche”, betonte der Bürgermeister.

Als Zweitplatzierte nahmen Gabriele Zimmer für die Tafel des Arbeitslosenverbandes im Klinkengrund und Jutta Gehrke für die Tafel des Vereins für Arbeit und Leben am Busbahnhof jeweils einen Scheck in Höhe von 300 Euro entgegen.

Der Jubel der Erstplatzierten war am Ende der Veranstaltung besonders groß. Immerhin konnten sich mit Inge Richter, Elke Nörenberg, Renata Klabnik, Nicole Bunzel, Anneliese Strubich, Thomas Schmöhl, Bill Nickl und Andreas Heimberg gleich acht Glückliche, die als Stadt- und Burgführer in hiesiger Stadt eine wichtige Aufgabe erfüllen, über die Ehrung und damit verbunden über 1.000 Euro freuen.

Visits: 67

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: