Saildream 1 Bad Belzig e.V. und 55 weitere Vereine im Landkreis mit Spenden bedacht

Fredersdorf. 56 Vereine, Organisationen und Einrichtungen im Landkreis Potsdam-Mittelmark konnten sich dieser Tage über Fördermittel der Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) freuen.

Einer dieser Vereine ist der Saildream 1 Bad Belzig – ein Verein, der Menschen mit Handycap Segeltörns auf einem Katamaran ermöglicht.

Dieser Katamaran sorgte am Donnerstag für ein ungewohntes Bild in Fredersdorf. Er stand auf dem Dorfplatz, obwohl er eigentlich ins Wasser gehört. Der Mast gelegt. “Es wird sicher Spätsommer werden, bis er in diesem Jahr zu Wasser gelassen werden kann”, so Achim Wehrle. Der Fredersdorfer hat nach dem überraschenden Tod des Vereinsgründers Udo Zeller im Frühjahr 2021 kommissarisch den Vorsitz übernommen und nahm den Fördermittelscheck entgegen. Dafür brauchte es einfach den barrierefreien Katamaran im Hintergrund.

MBS, Saildream 1
Schatzmeister Heiko Geisler erklärt den barrierefreien Segler, der Menschen mit Handycap einen Segeltörn ermöglicht.

Mit Heiko Geisler, dem Schatzmeister im Vereins, erzählt Archim Wehrle, dass der Katamaran 2019 das erste mal im Templiner See bei Potsdam die Segel setzte – mit dem Ziel, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung auf dem Boot zusammen zu bringen, sodass Berührungsängste oder Vorurteile gar nicht erst entstehen.

Bis der Katamaran in diesem Jahr zu Wasser gelassen werden kann, braucht es noch viel Arbeit. “Durch Udos Tod haben wir es einfach noch nicht geschafft”, so Wehrle und ergänzt, dass der kleine Verein weitere Mitstreiter sucht. Leute, die segeln können und Leute, die auch bei Arbeitseinsätzen am Boot mit anpacken. Großen Respekt vor Udo Zellers Vision eines barrierefreien Katamarans und Segeltourns auf Binnengewässern für Menschen mit ohne Handycap zollten im Rahmen der Fördermitteübergabe Kerstin Kümpel, die Büroleiterin von Landrat Wolfgang Blasig und der MBS-Marktdirektor in Potsdam-Mittelmark, Christian Ebert. “Ich habe Herrn Zeller immer als engagierten Vereinsvorsitzenden erlebt”, betonte Kerstin Kümpel. Ein Vereinsvorsitzender, der immer für eine frische Brise gesorgt hat.

An die 56 Vereine, Organisationen und Einrichtungen im Landkreis wurden Spendengelder in Höhe von mehr als 300.000 Euro verteilt.

Neben dem Verein Saildream 1 aus Bad Belzig, der mit der Förderung das Projekt “Wiederbegegnung beim Segeln” verwirklichen kann, erhielten u.a. der Förderverein “Rochow Kids” in Golzow eine Förderung für die schulbezogene Vereinsarbeit, der Brück(en) Bildung e.V. für die Umsetzung eines nachhaltigen Mülltrennungsprojektes, der Freundeskreis “Alte Schule” in Wiesenburg für eine neue Sommerküche, der Förderverein Dippmannsdorf für eine neue Matschanlage in der Kita Waldwichtel, die SG Blau Weiß Beelitz 1912/1990 für den Kauf von klappbaren Spiegelwänden vorrangig für die Abteilung “Dance”, die Kunst- und Kulturwerkstatt Kleinmachnow für die Kunstwerkstatt im Meiereifeld 33 sowie der Handballverein Grün-Weiß Werder/Havel eine Unterstützung, um die A- und B-Jugend mit neuen Trikots ausstatten zu können.

Christian Ebert betonte:

“Auch in schwierigen Zeiten stehen wir an der Seite der Vereine in Potsdam-Mittelmark. Gerade jetzt zeigt sich unsere enge Verbundenheit mit der Region. Wir wünschen dem Saildream 1 Bad Belzig, aber auch den anderen Vereinen, eine möglichst schnelle Rückkehr zu normalen Abläufen – im Interesse einer lebenswerten Region.”

(Artikelfoto: Fredersdorf v.l.n.r. Christian Ebert, Kerstin Kümpel, Achim Wehrle, Heiko Geisler)

Visits: 47

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: