PM hilft! Land Rheinland-Pfalz fordert Einsatzkräfte an

Potsdam-Mittelmark. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark hat frühzeitig seine Bereitschaft zur Hilfe im Katastrophengebiet in der Eifel signalisiert, nun ist die Anforderung des Landes Brandenburg da: Organisiert vom Fachdienst Brand- und Katastrophenschutz des Kreises werden sich morgen Abend 125 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus dem Kreis in das Land Rheinland-Pfalz aufmachen. Neben der Brandschutzeinheit ist die Motorradstaffel sowie Versorgungseinheit dabei. Zwei Krankentransporter ergänzen den Konvoi, der damit aus 30 Fahrzeugen besteht.

Der Einsatzbeginn wird am Donnerstag, 22. Juli um 8.00 Uhr sein. Ziel ist der Nürburgring, wo die Hilfseinsätze in den betroffenen Ahrweiler-Regionen koordiniert werden. Die Einsatzkräfte sollen im besonders stark betroffenen Landkreis Ahrweiler unterstützen. Kurzfristig schließt sich die Ortsgruppe Bad Belzig des Technischen Hilfswerkes (THW) mit zwei Fahrzeugen an, deren elektrotechnische Experten die Helfer vor Ort unterstützen werden.

Zunächst ist der Einsatz vor Ort auf rund 48 Stunden ausgelegt. Es gehe unter anderem darum, an gefährdeten Dämmen oder Gebäuden die Lage zu erkunden, Aufräumarbeiten zu unterstützen und wichtige Infrastrukturen wieder herzurichten, so Kreisbrandmeister Heinze.

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark | Siehe auch diesen Artikel: Feuerwehr Werder unterstützt Hilfseinsatz in Ahrweiler)

Visits: 163

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: