Die Eröffnung des Reißiger-Hauses in Bad Belzig steht bevor

Bad Belzig. “Im vergangenen Jahr wurden unsere Eröffnungspläne für das Reißiger-Haus durch die Pandemie durcheinander gewirbelt”, sagt Ingrid Mundil. Dieser Tage konnte die Bad Belzigerin als Vorstandsvorsitzende der Reißiger-Stiftung endlich die gute Nachricht überbringen, dass ein neuer Termin für die Eröffnung des mit bedeutendsten Hauses in der Stadt gefunden wurde.

Eingebettet in den Bad Belziger Kunstbummel steht dieselbe am 28. August bevor; während des Kunstbummel Wochenendes kann das Haus dann sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag besucht werden.

Zur Einweihung nach der erfolgten Restaurierung wird am 28. August Musik aus Carl-Gottlieb Reißigers Oper “Die Felsenmühle” zu Gehör gebracht – Corona konform bei offenen Fenstern und Türen. Die Klänge des Flügels werden über den Kirchplatz und darüber hinaus wabern, wohl auch bis in umliegende Ateliers und einen weiteren Akzent im ohnehin schon beeindruckenden Kunstbummel setzen.

Ingrid Mudil betont, das der musikalische Kunstgenuss jedoch nicht in ein festes Konzert gebunden ist. Vielmehr sollen Interessierte, ob zufällig vorbeikommend oder mit dem festen Wunsch das Haus zu besuchen, mit Klängen aus Carl Gottlieb Reißigers Werk beschenkt werden.

Im Jahr 1798 hatte er dort das Licht der Welt erblickt. Seinen beruflichen Werdegang hatte der Vater, damals Kantor in der Stadt, vorgezeichnet. Carl Gottlieb sollte Theologe werden und wurde 1811 von den Eltern auf die Thomasschule nach Leipzig geschickt. Seine besondere Musikalität fiel dort bald auf, sodass die berufliche Entwicklung des Knaben einen anderen Weg nahm. Sie erreichte mit der Berufung zum Königlichen Kapellmeister am Dresdener Hof 1826 ihren Höhepunkt. Ein Belziger Kind war damit Nachfolger von Carl Maria von Weber geworden. 1859 starb Carl Gottlieb Reißiger und sein künstlerisches Erbe geriet in Vergessenheit.

Ein Jahrhundert später wurde es zum Lebensinhalt von Thea Labes. 1937 in Stralsund geboren, kam sie nach Abschluss ihres Kirchenmusikstudium in Greifswald und Dresden 20-Jährig nach Belzig. Auf Anregung des Superintendenten Günter Krolzig begann sie, sich mit den Werken jenes Musikers zu befassen, dessen Geburtshaus ihr Zuhause geworden war. Das musikalische Erbe Reißigers wurde zu Thea Labes Lebensinhalt.

Sie schrieb die auf Mikrofilmen archivierten Originalpatituren des Komponisten ab, brachte sie zum Druck und die Werke zur Aufführung. Dafür wurde Thea Labes 2007 zur Ehrenbürgerin der Stadt Belzig ernannt. Vier Jahre zuvor hatte sie bereits die Reißiger Gesellschaft gegründet. 2007 richtete sie zusätzlich die Reißiger Stiftung ein, damit der musikalische Schatz, den Reißiger hinterlassen hatte, nie wieder vergessen und weiter bekannt gemacht wird. 2011 starb Thea Labes. Die Reißiger Gesellschaft und die gleichnamige Stiftung bewahren sein und ihr Erbe.

Seit 2018 ist die Stiftung Eigentümerin des Fachwerkhauses in Nachbarschaft der Marienkirche geworden. Mit dem Kauf des Hauses war ein Meilenstein auf dem Weg zum Satzungsziel, an Reißigers Geburtsort eine Gedenkstätte einzurichten, bewältigt worden. Am 28. und 29. September kann diese Gedenkstätte, in der an Carl Gottlieb Reißiger und Thea Labes erinnert wird, erstmals besucht werden. Gleichzeitig steht die Gastausstellung, mit der an den Diakon Albert Baur erinnert wird, für interessierte Besucher offen.

Info: Das Reißiger-Haus ist am 28. und 29. August von 11 bis 18 Uhr im Rahmen des Bad Belziger Kunstbummels geöffnet.

Die musikalische Eröffnung findet am 28. August um 15.00 Uhr statt.

(Artikelfoto: Ingrid Mundil mit Plakaten von Thea Labes)

Visits: 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: