HeilOrt, Bad Belzig

Die Vision des HeilOrtes Bad Belzig wurde spürbar

Bad Belzig. Der HeilOrt Bad Belzig e.V. hatte am vergangenen Samstag zu seinem ersten Sommerfest geladen. Bei herrlichstem Sommerwetter strömten über 200 interessierte Menschen aus Nah und Fern auf das Gelände des HeilOrtes, um sich ein umfassendes Bild über das ambitionierte Projekt zu verschaffen und zusammen mit den HeilOrt-Aktiven und dessen Freundeskreis zu feiern.

Nach einer Einstimmung mit Qi Gong unter der Anleitung von Sabine Kirchner, eröffnete Silke Grimm, Initiatorin des Projektes, mit Bürgermeister Roland Leisegang offiziell das Fest.

 

Die verschiedenen Informationsstände wurden von den Besucher:innen stark frequentiert. Die Aktiven des HeilOrtes gaben Auskunft über Inhalte, Ziele und die aktuelle Planung des visionären Projektes und beantworteten zahllose Fragen. Besonderes Interesse galt den Führungen über das Gelände, in denen die Weitläufigkeit und Schönheit des Geländes erfahrbar wurde und detailliert über die geplanten Einzelprojekte berichtet wurde.

HeilOrt, Bad Belzig
Im Austausch

Im schattenspendenden Wald kreierte Jasmin Oldag einen zauberhaften Ort. Hier sammelten sich spontan zahlreiche junge Familien mit Kleinkindern zum Austausch und hatten viel Spaß beim Duft-Memorie, dem Legen eines Naturmandalas oder dem Herstellen von eigenen Kräuterteemischungen.Die Musiktherapeutin Rotraud Bockenkamm aus Leipzig gestaltete für die kleinsten Gäste eine musikalische Kleinkinderinsel, während das Upcycling-Projekt „aus Alt mach Neu“ von Margit Wolfinger Erwachsene und ältere Kinder gleichermaßen zum Mitmachen anregte. Daneben gab es Yoga unter dem Motto „Zeit für dich“ mit der Yogalehrerin Martina Beck, eine Selbsthypnoseanleitung von Katharina Auer und eine Kräuterführung über das HeilOrt-Gelände von Bill Nickl.

Das Fest wurde auf wundervolle Weise durch vielfältige Musik von regionalen und überregionalen Musiker:innen zum Klingen gebracht. Dieter Halbach hatte mit seiner Band „Rumis Katze“ ein Lied für den HeilOrt komponiert, das Vision des Ortes in Wort und Musik ausdrückt. Hagara Feinbier, Andreas Braun, Elisabeth Sutterluty, Raffael Kircher, Jelka Mönch und Thomas Ritthoff luden zum Mitsingen ein. Zu Sounds vom Langschlenderer aus Schöneiche bei Berlin und Improvisationen von Jelka Mönch, Ludger Rother, Thomas Ritthoff, Rolf Monitor und Raffael Kircher wurde in die Sommernacht getanzt.

Mit leckeren Speisen und Getränken – natürlich in Bioqualität – war für das leibliche Wohl gut gesorgt. Wer Lust hatte, konnte während des Festes auch eine Nacken- und Rückenkurzmassage genießen. Kathrin Höhne und Frank Schlage aus Berlin waren sehr überrascht, wie groß das Interesse an ihrem Angebot war.

Bleibende Spuren hat die Mitmach-Kunst-Aktion auf dem Gelände hinterlassen. Unter der Regie von Birgit Finke wuchsen nach einem symbolischen ersten Spatenstich die einzelnen Bereiche des Heilortes en miniatur aus der Erde und wurden durch viele Mitwirkende erlebbar gemacht. Farbenfrohen Bänder umspannen das zentrale „Haus der Mitte“ und versinnbildlichen die Verwobenheit der Teilbereiche des Projektes – alles ist mit allem verbunden. Hier steht nun ein sichtbares Zeichen für einen baldigen Baubeginn des Kindergartens am HeilOrt. Gehen Sie vorbei und werfen Sie einen Blick darauf!

HeilOrt, Bad Belzig
Kunstaktion

Das Sommerfest war auch der Beginn einer neuen Spendenaktion. 10.000,- Euro will der HeilOrt-Verein für den Bau eines Brunnens sammeln. Er wird benötigt, damit Bäume, Hecken und eine Streuobstwiese so bald wie möglich gepflanzt werden können.

Die drei Organisatorinnen des Sommerfestes Adelheid Koehn, Birgit Finke und Silke Grimm sind beglückt über das große Interesse und viele begeisterte Stimmen wie diese:

„Eigentlich wollten wir nur mal kurz vorbeischauen, und nun haben wir den ganzen Nachmittag hier verbracht. Die lebendige, friedvolle und achtsame Atmosphäre hat uns fasziniert.“

Sie danken herzlich den vielen fleißigen Helfer:innenn, die zum Gelingen dieses wundervollen Festes beigetragen haben.

Weitere Informationen über das Projekt und Möglichkeiten zur finanziellen und ideellen Unterstützung oder Mitwirkung im Freundeskreis finden sie unter www.heilort.org

(Birgit Finke)

Visits: 21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: