Kunstbummel, Bad Belzig

Der 5. Kunstbummel Bad Belzig war ein voller Erfolg!

Bad Belzig. Trotz widriger Umstände – das Wetter war nicht ideal, es mussten immer noch Corona-Auflagen beachtet werden – zog der Kunstbummel hunderte von sehr interessierten Besuchern nach Bad Belzig. Berliner, Potsdamer, Dessauer, viele aus den umliegenden Fläminggemeinden und natürlich etliche Bad Belziger machten sich mit Flyern und Stadtplan ausgerüstet auf den Weg und entdeckten die sehr unterschiedlichen und sehenswerten Ausstellungen. Die beteiligten KünstlerInnen freuten sich über gute Gespräche und auch etliche Verkäufe, sie ziehen eine insgesamt positive Bilanz.

Da die elf Stationen mit 20 Ausstellungen über das Innenstadtgebiet verteilt waren, nahmen speziell die auswärtigen Besucher die Gelegenheit war, Bad Belzigs historische Innenstadt mit ihrem reichen Kunst und Kulturangebot zu entdecken. Ein Besucher aus Berlin sagte:

„Es ist wie eine Schnitzeljagd, ein kleines Städtchen mit einem erstaunlich reichen Kunst- und Kulturleben. Der Weg hierher hat sich definitiv gelohnt.“

Fotografien, Skulpturen aus Alabaster und Stahl, Keramik, Malerei und Zeichnungen waren zu sehen – ein reicher Querschnitt durch die Welt der Kunst.

Die Reißiger Stiftung nutze den Kunstbummel zur offiziellen Eröffnung des sanierten Reißiger-Hauses, musikalischer Höhepunkt am Samstagnachmittag war die Darbietung der Ouvertüre zur Oper „Die Felsenmühle“. Coronakonform spielte der Pianist drinnen, das Publikum saß vor dem Haus und lauschte dem Konzert, das durch die offenen Fenster schallte.
Im Flämingweg gab es im großen Hof und Garten Musik und insgesamt fünf Ausstellungen, eine lebendige frohe Atmosphäre lud die Besucher zum Verweilen ein, selbst am Abend gab es noch ein Konzert und Sound-und-Licht Performance.

Auch bei Gabriele Kostas gab es Musik im Garten, das Fläming Quartett spielte von Klassik bis Pop und verkürzte so auch die Wartezeit, denn hier war der Ausstellungsraum recht klein, so dass es immer wieder Gäste um etwas Geduld gebeten werden mussten.

Am Samstag spielte das Wetter noch mit, alle Beteiligten waren dankbar, dass es trocken blieb. Sonntag regnete es leider, so das deutlich weniger Gäste begrüßt werden konnten.

„Der Kunstbummel Bad Belzig hat sich etabliert! So wird es im Jahr 2022 den 6. Kunstbummel Bad Belzig geben, dann wieder an seinem angestammten Termin, dem 3. Augustwochenende. (20. / 21. August 2022)“, sagt die Initiatorin des Kunstbummels Rani B. Knobel

(Rani B. Knobel | Artikelfoto: In diesem Jahr wiesen große Schilder auf die einzelnen Stationen hin. (c) Rani B. Knobel)

Visits: 28

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: