„Die Drahtzieher – Eine Geschichte aus Wiesenburg“ – Theateraufführung

Wiesenburg. Eine szenische Collage mit Musik, Geräuschen, Spiel, Gesang und Bewegung auf dem Gelände der Drahtzieherei.

Das erste Stück vom WanderFool Theater Wagen -“Die Drahtzieher”- eine Geschichte aus Wiesenburg – feiert seine Premiere im WanderFool-Theaterwagen und auf der „Rampe“ der ehemaligen Drahtzieherei. Eine szenische Collage über die Geschichte der Fabrik und der dortigen Situation mit alle ihren Aspekten.

Das Wander-Theaterprojekt „WanderFool Theater wagen“ startet im Sommer 2021 seine Reise durch den Fläming. Die fahrende Bühne, eine Mischung aus Tiny House und fahrender Theaterbühne, macht an zwei verschiedenen Plätzen halt. An jedem Ort entwickelt das Theaterteam, bestehend aus dem Darsteller Sebastian David, der Darstellerin Stephanie Reipen und der Regisseurin Julia Strehler in zwei Wochen ein kleines Stück , welches von den Themen des jeweiligen Standortes und seinen Bewohnern erzählt.

Bei der Recherche zu der Geschichte der Drahtzieherei, sind der WanderFool und die Regisseurin auf verschiedene ehemalige Arbeiter der Fabrik getroffen und haben sie nach den Ereignissen in der Drahtzieherei gefragt. Warum ist die Drahtzieherei heute stillgelegt? Wie kam es dazu? Warum laufen die Maschinen nicht mehr? Die spannende Geschichte, von der sie erfahren haben, wird nun auf der Bühne gezeigt.

Der Wanderfool schlüpft in die Rollen von ehemaligen Arbeitern und anderen Akteuren der Geschichte. Er versucht die Ereignisse nachzuvollziehen und neu zu interpretieren. Ein Geschichtenerzähler, der stellvertretend für diejenigen spricht die vielleicht nicht sprechen möchten und die Geschichten weiterträgt, für die die sie noch nicht kennen.

Termine:
3. September 2021 um 20 Uhr
5. September 2021 um 11 Uhr und um 15 Uhr

Karten:
8 Euro /6 Euro ermäßigt
Reservierungen unter: mariegolueke@gmx.de

Die Veranstaltung findet unter den geltenden Hygienebedingungen statt. Nur Genesene, Getestete und Geimpften ist der Eintritt vorbehalten. Die Vorstellung wird draußen und überdacht stattfinden.

Visits: 54

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: