Ergebnisse der U18-Wahl im Hohen Fläming

Stadt Bad Belzig, Stadt Brück, Stadt Treuenbrietzen. Derzeit macht das Wahlergebnis der U18-Wahl bundesweit Schlagzeilen. Auch im Hohen Fläming wurden die Kinder- und Jugendlichen unter 18 zur Wahlurne gerufen.

Bei der U18-Bundestagswahl am 17. September bekam die CDU im Gebiet des Hohen Fläming mit 27,63 % die meisten Stimmen (2017: 24,53%) zu. Es folgten

  • SPD mit 15,26 % (2017: 18,6 %),
  • AfD mit 14,47% (2017: 5,09%),
  • Tierschutzpartei mit 12,63% (2017: 6,94%),
  • Bündnis 90/Die Grünen mit 11,32% (2017: 17,13%)
  • Die Linke mit 9,47% (2017: 14,35 %).

Diese Parteien würden es in den Bundestag schaffen, wenn es nach den Kindern und Jugendlichen des Hohen Fläming geht. Die meisten Erstimmen erhielt erneut Dietlind Tiemann (CDU) mit 67 Stimmen, gefolgt von Sonja Eichwede (SPD) mit 33 Stimmen.

Wie schon bei der letzten Wahl 2017 weicht das Ergebnis des Hohen Fläming vom U18-Wahlergenis des Bundes und des Landes deutlich ab. Die Gründe dafür können wir nicht deuten aber das Ergebnis wird sicherlich noch für weitere Diskussionen sorgen.

Eine erfolgreiche U18-Wahl konnte nur dank einer trägerübergreifenden Zusammenarbeit gestemmt werden. Erneut wurden in den Wochen vor der U18-Wahl von der Fach- und Koordinierungsstelle der PfD, in Zusammenarbeit mit den Schulsozialarbeiterinnen des Diakonischen Werkes und engagierten Lehrerinnen, insgesamt zehn Wahlworkshops an fünf Schulen im Hohen Fläming (Brück, Bad Belzig und Treuenbrietzen) organisiert. Am U-18-Wahltag, den 17. September, hat die PfD in Zusammenarbeit mit dem CVJM ein Wahllokal im Bad Belziger Jugendladen sowie gemeinsam mit dem AWO Bezirksverband Potsdam ein weiteres Wahllokal im Mehrgenerationenhaus Brück betreut. In Treuenbrietzen wurden von der städtischen Jugendkoordination Wahllokale im Familienzentrum sowie an der Halfpipe/Spielplatz eingerichtet. Nicht zuletzt haben noch die PB-Lehrerinnen und Lehrer sowie der 11. Jahrgang der Gesamtschule Treuenbrietzen zusätzlich noch das Wahllokal „Gesamtschule Treuenbrietzen“ eingerichtet, so dass der Hohe Fläming auf insgesamt fünf Wahllokale kam.

Bundesweit nahmen insgesamt 261.210 Kinder und Jugendliche in 2.699 Wahllokalen teil. Im Hohen Fläming stimmten insgesamt 387 Kinder und Jugendliche ab.

Die U18-Wahl wird im Hohen Fläming von der Fach- und Koordinierungsstelle der PfD Hoher Fläming (Träger: Stiftung SPI) organisiert und aus Mitteln des Bundesprogrammes “Demokratie leben!” finanziert.

Die bundesweite U18-Wahl wird getragen vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Jugendverbänden und Landesjugendringen sowie vom Berliner U18-Netzwerk. Zur Bundestagswahl hat der Deutsche Bundesjugendring die Koordination übernommen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und von der Bundeszentrale für Politische Bildung.

Die PfD bedankt sich bei allen die diese Wahl möglich gemacht haben, insbesondere beim CVJM, dem AWO Mehrgenerationenhaus Brück sowie der Jugendkoordination in Treuenbrietzen, Frau Strobel, der Gesamtschule Treuenbrietzen sowie den engagierten Lehrerinnen und Lehrern an den Schulen sowie den Schulsozialarbeiterinnen des Diakonischen Werkes, die U18-Wahlworkshops im Unterricht möglich gemacht haben.

Visits: 506

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: