Naturparkzentrum Raben,bundesfreiwilligendienst,ökologisches Jahr,umweltbildung,naturpark hoher fläming

Tourist-Information in Raben bleibt erstklassig

Raben. Das Naturparkzentrum Hoher Fläming am Fuß der Burg Rabenstein hat sich mit seiner Tourist-Information erneut dem Qualitätstest des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) gestellt und darf nun weitere drei Jahre das Qualitätssiegel „i-Marke“ tragen.

Orientieren sich die Öffnungszeiten an den Ansprüchen Gäste? Ist die Tourist-Information barrierefrei zugänglich? Steht ausreichend kostenloses Infomaterial zur Verfügung? Macht das Gebäude und der Außenbereich einen attraktiven Eindruck? Ist das Personal freundlich und berät kompetent die Gäste? Nur wenn Service, Infrastruktur, Ausstattung und Angebot stimmen, wird das bundesweite Qualitätssiegel für touristische Informationsstellen verliehen.

Für weitere drei Jahre weist nun das Schild mit dem charakteristischen weißen „i“ auf rotem Grund die Gäste darauf hin, dass die Tourist-Information Raben einen unangekündigten Qualitätscheck bestanden hat. Eine unabhängige Prüferin des DTV nahm die Touristinformation vor Ort als Gast getarnt unter die Lupe.

„Trotz schwieriger Umstände haben wir erneut das Siegel erhalten“, freut sich Juliane Wittig vom Naturparkzentrum Hoher Fläming:

„Schließlich musste aufgrund zahlreicher Hygienevorgaben angesichts der Coronapandemie einiges weg- und umgeräumt werden, sodass die Aufenthaltsqualität darunter leidet.“

Doch die im Zuge der Neugestaltung der Naturparkausstellung, wurde der Inforaum deutlich in der Gestaltung aufgewertet, was bei der Bewertung großen Anklang fand.

„Wir haben auch Hausaufgaben aufbekommen“, berichtet Juliane Wittig weiter. Die Digitalisierung mache auch vor dem Tourismus nicht halt. „Kostenfreies WLAN im Naturparkzentrum ist zwar inzwischen vorhanden, doch ein digitales Medienangebot wie Tablet oder Infoscreen möchten wir in der nächsten Zeit gern anschaffen“, erklärt die Leiterin des Naturparkzentrums.

Wer sich selbst ein Bild vor Ort machen möchte, ist täglich von 9 bis 17 Uhr willkommen. Am 1. November stellt das Naturparkzentrum wieder auf „Winterzeit“ um: Bis zum 28. Februar ist dann das Infozentrum täglich von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

(Mitteilung des Naturparkvereins Hoher Fläming e. V.)

Visits: 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: