Lebendiger Adventskalender in Bad Belzig

Stadt Bad Belzig. Im Fachkräfteteam Bad Belzig entstand die Idee als gemeinsames Projekt 2021 einen Lebendigen Adventskalender in Bad Belzig zu gestalten und so Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten in der Vorweihnachtszeit für Groß und Klein in und um Bad Belzig in einem ansprechenden Format zu sammeln und zu präsentieren. Die Resonanz war überraschend.

Es gab viel positives Feedback und die verschiedensten Aktivitäten füllten nach und nach jedes der 24 Kalendertürchen. Sandra Fiedler (Familienzentrum Wir e.V.) und Corinna Reinbach (AWO Familienzentrum im TRollberg) übernahmen die Koordination der einzelnen Akteure.

Weiterhin gab es Unterstützung durch die Holzwerkstatt aus Kuhlowitz (Soziale Arbeit Mittelmark e.V), die 42 Holzsterne zimmerten. Diese wurden im Wir e.V. bemalt und mit den Zahlen der Kalendertürchen versehen.

Ab dem 1. Dezember kennzeichnen sie die verschiedenen Veranstaltungsorte des Adventskalenders. Die Stadtwerke Bad Belzig sowie die Firma Dirk Fiedler, Pflanzenkläranlagen, finanzierten den Druck des Flyers mit einer Spende. Vorsorglich weißt der Flyer darauf hin, dass die Veranstaltungen den entsprechenden Regelungen und Verordnungen zu der aktuellen Corona Lage angepasst werden.

Leider zeichnet sich jetzt schon ab das ein Teil der Türchen im Dezember nicht geöffnet werden kann. Dies betrifft bereits die Adventsmärkte in der Steintherme und vor der Marienkirche. Auch Borussia Belzig hat das gemeinsame Weihnachtssingen abgesagt. Bei anderen Aktivitäten ist die Kreativität der Veranstalter gefragt und die Form des “Adventstürchens” den aktuellen Bestimmungen angepasst wird. Das betrifft auch gleich den 1. Dezember. Das Adventslieder singen findet jetzt nicht mehr auf dem Marktplatz statt, aber unter der 2G-Regelung auf dem Hof , Wiesenburgerstr. 3.

Auch wenn vieles anders ist als geplant  wünscht das Fachkräfteteam allen Akteuren, Besuchern, Bewohnern, Eltern und Kindern in Bad Belzig eine gesegnete Adventszeit.

(C. Reinbach, Sandra Fiedler)

Adventskalender

Adventskalender Bad Belzig_WEB

Visits: 129

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: