Burg Eisenhardt – steinhart, steinreich, steinalt – bildschön

Bad Belzig. Die alte Feste Eisenhardt ist wohl das meist fotografierte Bauwerk der Kur- und Kreisstadt und Touristenziel Nummer 1in Bad Belzig! Und das nicht erst seit gestern.

Zu den ältesten Teilen der aus dem 12. Jahrhundert stammenden Burganlage gehören der Bergfried und die Überreste der romanischen Kapelle im Burghof.

Im Volksmund wird der Bergfried liebevoll auch “Butterturm” genannt. Der Legende nach, sollen bei seinem Bau Butter, Milch und Quark verwendet worden sein. Der 33 Meter hohe Turm hat einen Durchmesser von zwölf Metern und 3,75 Meter dicke Mauern, die sich noch oben hin bis auf zwei Meter verjüngen. Der ursprüngliche Eingang in den Turm befindet sich an der nördlichen Seite in immerhin zwölf Metern Höhe. Warum? Weil er in früheren Zeiten nicht nur als Aussichtsturm diente, sondern auch als letzte Zufluchtstätte bei kriegerischen Auseinandersetzungen. All dies und noch viel mehr, gibt es auf dem Burggelände zu entdecken.

Visits: 37

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: