Arbeitskreis Schule & Wirtschaft PM im Industriemuseum Teltow

Potsdam-Mittelmark. Die Koordinatorinnen des Netzwerkes Schule & Wirtschaft PM der TGZ PM GmbH luden im November zum ersten Treffen des Arbeitskreises Schule & Wirtschaft PM in Präsenz seit über einem Jahr ein. “Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir die Räumlichkeiten des Industriemuseums Teltow nutzen konnten. Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, konnten nur getestete Personen am Arbeitskreis teilnehmen.”, so die Koordinatorin Linda Schröder. Die Freude aller Beteiligten war sehr groß, sich endlich wieder von Angesicht zu Angesicht miteinander austauschen und netzwerken zu können, nachdem die letzten Treffen des Arbeitskreises digital stattfanden.

Das Industriemuseum Teltow ist schon seit Jahren für die Schulen aus der Region ein verlässlicher Ansprechpartner. Neben den zahlreichen Angeboten im Museum bietet das dort ansässige Informationszentrum für Berufs- & Studienorientierung Unterstützung unter anderem bei der Organisation von Exkursionen in regionale Unternehmen sowie bei der Vermittlung von Schülerpraktika. “Das Industriemuseum hat sich zur Aufgabe gestellt, die Industrieentwicklung in unserem Umfeld mit ihren Ergebnissen in Forschung, Entwicklung und Produktion zu bewahren und zu präsentieren. Aber wir sind mehr als ein herkömmliches Museum – wir sind in erster Linie zukunftsorientiert. Wir sind ein anerkannter außerschulischer Lernort für mehr als 20 Schulen aus PM, TF, Potsdam und Berlin. Etwa 2.000 Schülerinnen und Schüler nutzen unsere vielfältigen Angebote an Projekttagen, Exkursionen, Berufs- und Studienorientierung sowie Messen im Museum oder in der Schule – wenn uns nicht gerade Corona ausbremst. 3D-Drucker, Modell einer automatischen Fertigungsstraße undMikrocontroller und sind Ausdruck unserer Zukunftsausrichtung im Interesse der Schüler.”, sagte Dr. Inge Retzke, Mitarbeiterin im Industriemuseum. Die neueste Errungenschaft sind jedoch vier humanoide Roboter, die nur darauf warten, endlich von den Schülern programmiert und bestaunt zu werden.

Die Teilnehmenden des Arbeitskreises hatten zudem die Möglichkeit, die kostenlose Lernapp StudySmarter für Schüler und Studenten kennenzulernen. In dieser App kann regionale Werbung in Form von Stellenanzeigen für Ausbildungsplätze geschaltet werden. Das Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. berichtete von seinen Tätigkeiten im Bereich der Elternarbeit und stellte aktuelle Angebote für die Schulen vor.

„Weitere Themen des Arbeitskreises waren unter anderem die Vorstellung des Ausbildungsführers PM 2022/2023, der Schülerwettbewerb TECCI sowie Informationen zum Stärkenparcours komm auf Tour und zum Parcours zur Berufs- und Studienorientierung JOB NAVI PM, die beide im nächsten Jahr wieder stattfinden werden.“, ergänzte Linda Schröder.

Die Organisation und Durchführung der Arbeitskreise Schule & Wirtschaft PM ist ein Aufgabenbereich des Netzwerkes Schule & Wirtschaftsforum PM, das aus Mitteln des Landkreises Potsdam-Mittelmark finanziert wird.

Ansprechpartnerin: Arbeitskreise Schule & Wirtschaft PM, Linda Schröder, Tel.: 033841 65381, Mail: linda.schroeder@tgz.pm

Visits: 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: