Meiko Rachimow

Landratskandidat Rachimow für zügigen Rückkauf des Kreiskrankenhauses Bad Belzig

Bad Belzig. 2007 hat der Landkreis Potsdam-Mittelmark 74,9% seiner Anteile am kommunalen Kreiskrankenhaus Belzig für rund vier Millionen Euro an die diakonische Johanniter-Krankenhaus GmbH veräußert. 2013 veräußerten die Johanniter ihre Anteile an das Potsdamer Klinikum „Ernst von Bergmann“.
Im Juni 2021 forderte der Kreistag Potsdam-Mittelmark den scheidenden Landrat Blasig dann auf, “in konkrete Verhandlungen mit der Landeshauptstadt Potsdam zum Erwerb weiterer Anteile an der Klinik Ernst von Bergmann Bad Belzig gGmbH einzutreten”.

Landratskandidat Meiko Rachimow spricht sich nun für eine zügigere Verhandlung des Rückkaufes der Anteile am Belziger Klinikum aus:

“Der Verkauf der Anteile des Klinikums in Bad Belzig 2007 war ein Fehler. Ich finde, Krankenhäuser gehören in die öffentliche Hand. Mit Gesundheit sollten keine Profite gemacht werden. Der Landkreis Potsdam-Mittelmark muss die medizinische Versorgung in Wohnortnähe sicherstellen.”

Und Rachimow (Piraten) weiter:

“Der Kreistag Potsdam-Mittelmark hat den scheidenden Landrat Blasig in seiner Sitzung im Juni letzten Jahres mit konkreten Verhandlungen zum Rückkauf der Mehrheitsanteile an der Krankenhausgesellschaft von der Landeshauptstadt Potsdam beauftragt. Es ist bislang nicht ersichtlich, ob zwischenzeitlich Verhandlungen geführt wurden und welches Ergebnis etwaige Verhandlungen erbracht haben. Es wird Zeit, dass hier mehr Bewegung reinkommt. Bereits in der Vergangenheit durften die Menschen im Hohen Fläming miterleben wie nachteilig es ist, dass der Kreis nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Steuerung des Krankenhausbetriebes hat. So wurde der Kreißsaal im Krankenhaus Bad Belzig 2015 geschlossen. Schwangere mussten damit ausweichen, um ihre Babys zu gebären. Gerade in Zeiten einer Pandemie ist es von Vorteil, uneingeschränkt handlungsfähig zu sein. Ich fordere deshalb, dass die Verhandlungen mit der Landeshauptstadt Potsdam zügig zum Abschluss gebracht werden und die Öffentlichkeit über die Ergebnisse der Verhandlungen informiert wird.”

(Pressemitteilung)

Visits: 39

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: