Zum Stand des Sanierungsverfahrens der Stadtwerke Bad Belzig GmbH (Gemeinsame Pressemitteilung)

Stadt Bad Belzig. Von Bürgermeister Roland Leisegang sowie den Geschäftsführern der SWBB GmbH, Thomas Tanneberg und Eckhard Schindelhauer, haben wir folgende Pressemitteilung erhalten:

Zum wiederholten Male müssen wir feststellen, dass vertrauliche Informationen an die Öffentlichkeit gelangten, zum Nachteil unserer Stadtwerke Bad Belzig GmbH. Die Veröffentlichung der vertraulichen Informationen verunsicherte gleichermaßen Bürger:innen, Stadtverordnete, Aufsichtsratsmitglieder, Bürgermeister und die Mitarbeiter:innen der Stadtwerke.

Mit dieser Pressemitteilung möchten wir Sie über den aktuellen Stand im Sanierungsverfahren informieren.

Die Stadtwerke Bad Belzig GmbH ist erfolgreich in die erste Phase des Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung gestartet. Das Sanierungsverfahren war durch die Fehlentscheidungen und die pflichtwidrigen Spekulationen der alten Geschäftsführung notwendig geworden.

Derzeit werden im Rahmen der Erstellung des Insolvenzplans Marktabfragen bezüglich der Stadtwerke Bad Belzig GmbH durchgeführt. Dies ist notwendig, da ein Insolvenzplan an der für die Gläubiger bestmöglichen Alternative gemessen werden muss. Ansonsten würde er vom Gericht zurückgewiesen werden. Eine denkbare Alternative wird nach jetziger Einschätzung auf keinen Fall das Regelverfahren sein, sondern das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung, bei dem sich gegebenenfalls Investoren an den bestehenden Stadtwerken beteiligen könnten. Ob es überhaupt ein dahingehendes Interesse gibt, wird derzeit geprüft.

Zusammengefasst ist das strukturierte Bieterverfahren ein im Sanierungsprozess notwendiges und übliches Interessenbekundungsverfahren. Es stellt eine notwendige Voraussetzung für den Erhalt der Stadtwerke dar, wofür ein solider Insolvenzplan benötigt wird.

Wir hoffen mit dieser kurzen Information der Verunsicherung entgegenwirken zu können und wieder etwas Gewissheit in das Gelingen des Sanierungsverfahrens zu bringen.

Wie erwartet ist die Durchführung des Sanierungsverfahrens ein schwieriger, aber unter der gegebenen Situation der bestmögliche Weg. Gemeinsam haben wir eine reale Chance, unsere Stadtwerke Bad Belzig GmbH durch diese schwere Zeit zu manövrieren.

Abschließend bitten wir Sie weiterhin um Ihre Unterstützung und Zuversicht.

(Links von “Fläming 365” hinzugefügt)

Visits: 547

3 Antworten

  1. Es ist unverantwortlich den Bürgern der Stadt gegenüber, wenn der Sanierungsmaßnahmen beinhaltet, dass es auf die einzelnen Mieter umgelegt wird und eine Familie mit 2 Kindern jetzt monatlich 120 € mehr an Miete zahlen muss. Wie soll man da den Kindern noch Spaß etc. bieten können, wenn man nur für Miete, Schule, Krippe, Essen für die Kinder in den Einrichtungen, Lebensmittel, Versicherungen etc. arbeiten geht? Wo bleibt da der Sinn???

  2. Die arbeitende Bevölkerung, also der brave Steuerzahler, wird hier voll abkassieren!
    Eine Anpassung der Heizkosten ist ja ok.
    Aber die Bürger der Stadt Bad Belzig müssen jetzt auch noch für die Sanierung der Stadtwerke Aufkommen.
    Eine Steigerung von zum Teil über 130% nennt man auch Wucher.
    Die Bedürftigen, für die wir auch noch mit zahlen müssen, treiben unsere erzwungenen Abgaben immer weiter in die Höhe.

  3. Solch eine dürftige Pressemitteilung mitsollt wenigem Inhalt ist sicher nicht zielführende, nämlich die Betroffenen Bürger umfassend zu informieren. Wo bleibt die Verantwortungsübernahme des Aufsichtsrates und des Bürgermeisters. Ein Rücktritt wäre das Mindeste gewesen. Seine Kontrollpflichten hat er eindeutig nicht wahrgenommen.
    Warum werden die Stadtwerke nicht abgewickelt, sprich verkauft. ? Eine versuchte Sanierung bindet über Jahre Kapital, welches die Stadt nicht hat oder lähmen wird. Jetzt lasst ihr euch durch teuer bezahlte Berater etwas vor machen, anstatt einen Schlussstrich zu ziehen. Find ich schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: