Annekatrin Els

Medewitz: Kaffeewandern im Fläming

Medewitz. Oft haben Wanderer eine Thermosflasche mit Kaffee im Rucksack. Wer mit Annekatrin Els zu einer Kaffeewanderung aufbricht, kann seinen Kaffee getrost daheim lassen.

Denn neben dem Naturerlebnis steht der Kaffee bei ihren Touren im Mittelpunkt. Die Idee dafür entstand während des ersten Lockdowns.

“Ich liebe die Bewegung in der Natur”, erklärt die 39-Jährige. Diese Begeisterung wollte sie teilen und damit zeigen, wie schön der Fläming ist.

Obgleich auch Annekatrin Els leidenschaftlich gern reist. Sie sagt über sich, sie sei ein “Flämingkind mit ganz viel Fernweh und Wanderlust” und dass sie sich als Fläming Botschafterin sieht. Weshalb sie zur Umsetzung ihrer Kaffeewanderidee einen besonders schönen Teil des Flämings auswählte – den Wanderweg W70, der als Rundwanderweg in Medewitz beginnt und endet.

Diesen Wanderweg, den sie als Wanderwegepatin zugleich betreut, kennt die 39-Jährige wie ihre Westentasche.

Er führt über 14 Kilometer durch das Naturschutzgebiet Flämingbuchen, die Springer Rummel, vorbei an riesigen Findlingen zum Schwarzen Berg und ein Stückweit auch durch Laubwälder des Nachbarnaturparks in Sachsen-Anhalt – wo die junge Frau arbeitet.

Die Erlöse aus ihren Kaffeewanderungen kommen der von ihr gegründeten Organisation RugbyTackling Life in Uganda zugute. Wer an einer Kaffeewanderung teilnimmt, hilft damit automatisch, Frauen und Mädchen in Uganda auf ihrem Weg zu mehr Selbstbestimmung zu unterstützen. Sieben Jahre hat Annekatrin Els in dem afrikanischen Land gelebt und sich unter anderem in einem Waisenhaus engagiert.

Wer nach einer guten Tasse Kaffee mit der 39-Jährigen aufbricht, kann sich auf Natur pur freuen und tut – bei einer Tasse guten Kaffees – automatisch noch etwas Gutes. Helfen kann so einfach sein. Seit kurzem können sich Kaffeewanderer zusätzlich zum Kaffee to go aus Afrika auch noch über eine kleine Kaffee Seife für Zuhause freuen. Hergestellt aus Ziegenmilch und Kaffeesatz in der Seifenmanufaktur von Gabi Sußdorf.

Die nächste Gelegenheit zum Kaffeewandern gibt es am 6. März 2022. Die Tour startet um 9 Uhr am Bahnhof Medewitz und endet dort gegen 14 Uhr. Mehr Infos und Anmeldungen unter www.flaemingkind.de.

(Artikelfoto: Annekatrin Els)

Visits: 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: