Werner Sternberg

Neues aus der Borner Bücherscheune

Borne. Ab April lädt Werner Sternberg wieder zu einer Ausstellung. Sie steht unter dem Thema “40 Jahre DDR 1949 bis 1989 & Hohenzollern 1701 bis 1918”. Seit sechs Monaten ist er damit beschäftigt, sie vorzubereiten. Jetzt beginnt der Endspurt.

Aus seiner rund 2500 Titel umfassenden Büchersammlung hat der 81-Jährige Literatur für die Präsentation ausgewählt.

“Zum ersten Mal habe ich auch einen Tisch nur für Kochbücher vorbereitet”, verrät der Ruheständler. Das älteste Exemplar, dass er in diesem Themenbereich zeigt, ist mehr als 100 Jahre alt. “Das Buch wird nicht verliehen. Es darf nur vor Ort darin gelesen werden”, erklärt der Borner.

Neben den Kochbüchern hat er einen Tisch mit Kinderbüchern vorbereitet. “Einige sind noch von meiner Tochter Susann”, sagt der Ruheständler, der die einzelnen Themenbereiche für die Bücherschau gründlich durchdacht hat.

Den größten Raum in der Ausstellung nehmen Bücher über die DDR ein. Inklusive Literatur über die Staatsratsvorsitzenden Walter Ulbricht und Erich Honecker. “Geschichte hat mich schon immer interessiert.  Vor allem, was in Europa los war”, sagt Werner Sternberg und kommt dann auf sein Lieblingsthema zu sprechen: Die Hohenzollern. Im Lauf der Jahrzehnte hat er eine umfangreiche Sammlung über Preußens Könige und Kaiser zusammengetragen. Zu den Büchern hat er jeweils Bilder gestellt. Aus Freude am Lesen und an der Literatur.

Damit jeder Besucher in der Bücherscheune glücklich wird, hält er neben Gartenliteratur, heimatkundlichen Veröffentlichungen und Büchern aus der Region auch eine Reihe von Herz-Schmerz-Heften bereit. “Ältere Damen lesen sie gern”, gibt der Borner Bücherfreund und Vorsitzende des örtlichen Mühlenvereins zu verstehen und verrät, in den von Liebe und Sehnsucht erzählenden Heftchen auch schon gelesen zu haben.

Visits: 23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: