Bad Belzig: Kinderaktion zum Zuckerfest

Bad Belzig. Dieses Jahr machte der CVJM Bad Belzig am 03.05.2022, anlässlich zum Zuckerfest, einem der wichtigsten Feiertage im Islam, ein Fest für Kinder. Sie luden die Hüpfburg, Riesenseifenblasen, Kinderschminke und natürlich, wie es sich für ein Fest gehört, die Musikbox in den roten CVJM Bus, fuhren in den Klinkengrund und luden auf dem Spielplatz gegenüber von dem Altenhilfezentrum „Zum Heiligen Geist“ im Klinkengrund alles wieder aus. Mit dem Zuckerfest ist der Ramadan offiziell beendet und die Regeln bezüglich des Essenszeiten sind aufgehoben. Das wird gefeiert.

Schon seit Jahren werden wir immer wieder von Kindern, die wir aus unserer laufenden Arbeit im Klinkengrund kennen, gefragt, ob wir als CVJM Bad Belzig, zum Zuckerfest eine Party machen wollen. Bis jetzt hat es zeitlich nie gepasst. Dieses Jahr passte es und wir machten es.“  sagte Anita Schneider, die Projektleitung.

Etwa 50 Kinder und 20 Erwachsene besuchten das Fest und feierten ausgelassen, dass die Fastenzeit beendet ist. Viele Kinder hatten sich besonders schick gemacht und waren sehr höflich. Natürlich waren nicht nur Muslime eingeladen, sondern auch anders Gläubige und atheistische Menschen.

Ziel dieser Aktion war es zum gegenseitigen Respekt und Verständnis der Menschen mit unterschiedlichen Weltanschauungen beizutragen.

Hintergrundinformationen

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit derzeit 120 Nationalverbänden. Der weltweite CVJM erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen mit seinen Angeboten. In Deutschland gibt es 1.400 Vereine mit mehr als 310.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende. Der CVJM Region Bad Belzig e.V. gründete sich 2006. Seit 1.1.2018 verantwortet er als freier Träger die städtische Jugendarbeit in Bad Belzig.

Visits: 123

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: