Coconat

Klein Glien: Coconat beging 5-jähriges Jubiläum mit großen Fest

Klein Glien. In Klein Glien fand am Wochenende eine besondere Geburtstagsparty statt. Hunderte Gäste kamen, um das 5-jährige Bestehen des Coconat zu feiern. Neben Gästen waren auch viele Partner vor Ort. So konnte man sich über aktuelle Projekte informieren oder auch einfach abends zur Party kommen. Ein buntes und auch kinderfreundliches Programm fand auf dem Gutshof ab 14 Uhr statt, gegen Abend spielten verschiedene Bands und es gab Tanzmusik im neu eingeweihten „Technokeller“.

Buntes Angebot am Nachmittag

Am Nachmittag konnten Gäste bei einer Rallye ihr wissen über das Coconat unter Beweis stellen. An verschiedenen Stationen im Gutshof sollten sie Informationen sammeln. Als Gewinn winkte ein Wochenende im Coconat mit Sauna und Champagner. Für die Kinder gab es eine große Dose Süßigkeiten zu gewinnen und eine leichtere Kinder-Rallye. Durch das Format lernten die Teilnehmer*innen das vielfältige Angebot auch gleich gut kennen. Die Wohnbaugenossenschaft Kleinst Glien stellte sich ebenso vor wie der Cocolab Makerspace, wo mit Siebdruck T-Shirts gestaltet werden konnten. Es gab Informationen über die alte Berliner S-Bahn, die auf dem Gutshof ein neues Zuhause gefunden hat und über verschiedene Nutzer*innen und Partner*innen des Coconat, wie der Verein Smart Village. Daneben konnte man natürlich auch einfach nur mit Eis, Bier oder Limonade am „Puhl“ sitzen oder mit den Kindern bei Pan Panazeh Theaterstück lachen. Das Angebot war bunt, der Andrang groß. Viele nutzten das schöne Wetter und kamen sogar extra aus Berlin, um mit zu feiern.

Für das leibliche Wohl sorgte der extra in Betrieb genommene Pizzaofen der Pizzeria Cocolores. Die Pizzabäcker*innen vom Coconat kamen mit der Produktion gar nicht hinterher. Dadurch entstanden zum Teil längere Wartezeiten auf die begehrte Pizza. Zum Glück hatte auch Wam Kat mit seiner Fläming Kitchen etwas im Angebot. Dort wurde leckere Kürbissuppe gegen Spende verteilt. Nicht zuletzt fanden sich auch am Wurststand der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr eine Menge Menschen ein, die sich die Bratwurst schmecken ließen. Café und Kuchen gab es im Café Milan, welches sich ebenfalls auf dem Hof befindet und immer von Donnerstag bis Sonntag öffnet. Erfrischungsgetränke standen ebenfalls bei der Pizzaküche bereit.

Co-Working-Space hat sich etabliert

Bei einer kurzen Rede erwähnten die Gründer*innen Iris Wolfer, Julianne Becker und Janosch Dietrich, dass anfangs in der Region Wetten abgeschlossen worden waren, wie lange sie wohl durchhalten würden. Vom Scheitern nach weniger als einem Jahr waren damals viele ausgegangen. Doch der innovative Co-Working-Space, der nun seit fünf Jahren in Potsdam-Mittelmark besteht, hat sich durchgesetzt. Durch das Konzept der „Workation“, einem Schachtelwort aus Work [Arbeit] und Vacation [Urlaub], kommen Erholungs- und Arbeitswillige aus dem Berliner Raum, aber auch aus ganz Deutschland. Firmen buchen sich für Weiterbildungen und Team-Events ein. Einzelpersonen kommen, um in einer ruhigen Atmosphäre ihre Arbeit weiterzubringen. Dabei schätzen sie die bunte, internationale Gesellschaft von anderen Menschen, die digital ihre Arbeit erledigen können und die gute Infrastruktur des Coconat. Neben Drucker, Internet und leckerem Essen bietet es auch beispielsweise Massagen und Sauna auf Anfrage, Hängematte und guten W-Lan-Empfang auch im Außenbereich.

Das Coconat hat darüber hinaus den Anstoß zu vielen weiteren Entwicklungen im Fläming gegeben. Zahlreiche Firmen haben ihren Sitz in Klein Glien registriert, zahlreiche Projekte wurden hier gestartet. Aus der bunten, kreativen Landschaft ist es kaum noch wegzudenken – und auch Menschen, die sich nicht mit dem Laptop hinsetzen und von überall aus arbeiten können, kommen am Wochenende gern auf eine Pizza vorbei. Bleibt zu hoffen, dass noch lange ebenso schöne Jubiläen gefeiert werden können wie am vergangen Samstag.

Visits: 115

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: