Süßes Denkmal Chocolaterie in der Burg Eisenhardt zum „Denkmal des Monats“ ausgezeichnet

Bad Belzig. Die „Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg“ verlieh am vergangenen Sonntag unter dem Jahresthema „Alt(e)Stadt genießen“ der Chocolaterie im Hof der Burg Eisenhardt die Plakette „Denkmal des Monats“.

Obwohl die Burg bereits im Jahre 997 das erste Mal urkundlich mit „burgwardium belizi“ erwähnt wurde, wurde das Gebäude der heutigen Chocolaterie erst 1904 als Wirtschaftsgebäude des königlichen Amtsgerichts errichtet.

Wozu es in der Nazi-Zeit genutzt wurde, ist nicht bekannt. In der Zeit der DDR war es beispielsweise eine Berufsschule und ein Hausmeisterhaus. Bis 1999 war das Gebäude noch bewohnt. 2000 entschied man sich gegen einen Abriss und für eine Sanierung. Einhundert Jahre nach der Erbauung war die Sanierung abgeschlossen. Man entschloss sich, es zukünftig als Schauwerkstatt und zum Verkauf von regionalen Produkten zu nutzen. Gleichzeitig zog eine Behindertenwerkstatt ein, deren Mitglieder sich um die Pflege der Außenanlagen der Burg kümmerten und dies auch heute noch tun.

Die heutige Chocolaterie mit Café ist ein Geheimtipp für alle Besucher der Burg. Der Betreiber, Urs Bastian Kunz, übernahm die 2013 gegründete Schokoladenmanufaktur von Ingrid Schäfer 2018.

118 Jahre nach der Erbauung wurde das frühere Wirtschaftsgebäude mit seiner bewegten Vergangenheit zum „Denkmal des Monats“ ausgezeichnet.

Vizebürgermeister Roland Ernicke begrüßte alle Besucher und ließ sich von Birgit Würdemann, „AG Städte mit historischen Stadtkernen“, die Plakette und eine Urkunde überreichen. „Das Jahresthema – Alt(e)Stadt genießen – passt perfekt zur Chocolaterie.“, so Ernicke.

Durch einen Vortrag von Monika Schwarz, die die Stadtchronistin Helga Kästner unterstützt, und zahlreichen alten Karten und Fotos erhielten die Besucher einen anschaulichen Überblick über die Historie der Burg und des Burghofes mit der Chocolaterie.

Anschließend luden der Vizebürgermeister, Antje Schühlein und Jens Schulze von der Stadtverwaltung zu Kaffee und Kuchen ein. „Wir freuen uns sehr über die Plakette. Nun hat Bad Belzig schon zwölf „Denkmale des Monats“, die von der Arbeitsgemeinschaft ausgezeichnet wurden.“, so Schühlein.

Visits: 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: