Vandalismus auf dem Friedhof in Schwanebeck

Schwanebeck. Das Entsetzen war groß bei Lutz Arndt und seiner Familie, als sie beim Sonntagsspaziergang über den Friedhof an die Gräber ihrer Angehörigen kamen. Die frisch gepflanzten Geranien waren allesamt abgebrochen, die Blüten lagen daneben. Und das war nicht das erste Mal.

Auch die Rosen am Grab wurden schon einmal abgeknickt und beschädigt. „Das ist doch eine Frechheit“, schimpft der Schwanebecker Küster:

„Das ist Grabschändung und Störung der Totenruhe.“

Dabei geht es ihm nicht darum, die Täter ausfindig zu machen und zu bestrafen. Die Chancen sind eh praktisch gleich Null, trotz einer polizeilichen Anzeige. „Es geht einfach ums Prinzip“, so Lutz Arndt:

„Der Friedhof ist kein Spielplatz.“

Er vermutet einen dummen Jungen Streich. Aber auch den Kindern und Jugendlichen muss klar gemacht werden, dass ein Friedhof eine Ruhe- und auch Gedenkstätte ist. Jetzt heißt es, neue Pflanzen kaufen. Und auch, wenn die Kosten überschaubar sind, Lutz Arndt hofft, dass die Verursacher so etwas nicht noch einmal tun.

Visits: 121

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: