„Kunstgebummelt“ in Bad Belzig

Bad Belzig. Zu Beginn der Burgfestwoche öffnen traditionell viele Künstler ihre Ateliers. So bekommen Interessierte einen Einblick in die Arbeit von Malern, Fotografen und Bildhauern. Nebenbei können sie die schöne Bad Belziger Altstadt genießen.

Sandberger Kreativstudio

Auch das Sandberger Kreativstudio hatte geöffnet. Hier haben sich fünf junge Frauen zusammen getan, um verschiedene Dienstleistungen anzubieten. Die Räume dienen aber auch als Galerie, in denen wechselnde Künstler ihre Arbeiten ausstellen, die auch erworben werden können. Derzeit sind Malereien und Skulpturen zu sehen. Das Modeatelier „Lea Magno“ von Marion Berendt beteiligt sich schon längere Zeit am Kunstbummel. In diesem Jahr hatte Marion Berendt ihre Freundin und Künstlerin Rahel S. Fabian aus Leipzig eingeladen. Mit ihren ungewöhnlichen Bildern muss sich der Betrachter erst auseinandersetzen um zu verstehen, was sich die Künstlerin dabei gedacht hat. Dann sieht man sie in einem ganz anderen Kontext. Aber Rahel S. Fabian malt nicht nur, es gibt ein Buch von ihr mit dem Titel „Malerei und Lyrik“ mit selbst verfassten Geschichten und Gedichten in limitierter Auflage. Ihre Liebe zur Kunst hat sich nach und nach entwickelt. „Schon als Kind habe ich gern Geschichten erfunden und erzählt“, schmunzelt sie.

Atelier Christine Baumann

Gleich um die Ecke in der Reißiger Straße hat Christine Baumann ihr Atelier. Sie beschäftigt sich mit Bildhauerei und Malerei gleichermaßen und seit neustem auch mit dem Cello spielen. Für sie ist die Kunst nicht einfach ein Hobby, sondern ein Bedürfnis. „Es will einfach raus“, sagt sie. Wie die Figur aus Alabaster, die sofort beim Eintreten auffällt. Wie lange sie für eine Skulptur braucht, kann Christine Baumann nicht sagen. Oftmals legt sie Pausen ein, weil es einfach nicht weiter geht. Aber dann sind die Skulpturen nach Fertigstellung sehr beeindruckend.

Reißiger Haus

Im Reißger Haus ging es vor allem um die Geschichte des Gebäudes. Viele Besucher waren jedoch sehr beeindruckt von den vielen wunderschön gestalteten Ankündigungsplakaten verschiedenster Veranstaltungen. „Das sind ja richtige Kunstwerke“, war oft staunend zu hören.

Gabriele Kostas

Fotografin Gabriele Kostas hat sich für den Kunstbummel einem besonderen Thema gewidmet, dem Wasser. Durch Licht und Bewegungen bildet dieses immer wieder andere Strukturen, die sie in den verschiedensten Fotografien festgehalten hat. So wirken die Bilder teils abstrakt, teils wie völlig andere Landschaften. Gabriele Kostas wird auch die letzte Ausstellung auf der LAGA in Beelitz ab 14. Oktober gestalten. Sie trägt den Titel „Zwischen Himmel und Erde“, ein Thema, das Interessantes verspricht.

Rani B. Knobel & Anando Arnold

Rani B. Knobel und Anando Arnold haben ein Atelier in der Niemegker Straße. Anando Arnold malt Öl auf Leinwand, Rani B. Knobel ist bekannt für ihre abstrakte Malerei. So kann jeder seine Gedanken und Vorstellungen in die Bilder hinein interpretieren. Während der Coronazeit hat Rani B. Knobel ein Kinderliederbuch illustriert. 147 Lieder sind enthalten und zu jedem gibt es ein Bild.

Seifenkistenrennen

Die Ernst-Thälmann-Straße war an diesem Tag gesperrt. Dort veranstaltete der MSC „Burg Eisenhardt“ wieder das Seifenkistenrennen. „Der Zulauf war sehr gut“, bestätigte der neue Vereinsvorsitzende Ronny Herbke. Immerhin waren 51 Begeisterte am Start. Der jüngste Fahrer war grad einmal 2zwei Jahre alt. Elf Erwachsene und 40 Kinder kämpften um die beste Zeit.  Drei Starter waren mit Eigenbauten dabei und erhielten dafür einen Sonderpreis. Gewertet wurde in drei Altersklassen. In der Gruppe bis sechs Jahre gewann Elenor mit 25,70 Sekunden. Alexander hatte in der Altersklasse von sieben bis zwölf Jahren mit 24,72 Sekunden die Nase vorn. Marion führte die Liste der Erwachsenen an. Er bewältigte die Strecke in 23,83 Sekunden.

(Artikelfoto: Rani B. Knobel (rechts) im Gespräch)

Visits: 50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: