Bad Belzig: Am HeilOrt gibt es eine neue Wald Kita!

Bad Belzig. Am HeilOrt hat sich in den letzten Monaten Wesentliches getan. Mit der Eröffnung der Waldgruppe der „Freie Natur- und Gesundheitskita Bad Belzig“ am 1. September wurde nun das erste unserer vielen geplanten Projekte des HeilOrtes Wirklichkeit und die Vision des Ortes nimmt ganz real Gestalt an. Ein sehr aufregendes und bewegendes Ereignis für das gesamte HeilOrt-Team!

Die Leiterin der Waldkita, Sarah Scholten, berichtet aus dem Kita-Alltag:

„Wir, eine kleine Gruppe, bestehend aus aktuell acht Kindern und drei Pädagog*Innen, stapfen seit Anfang September durch den HeilOrt Wald. Wir starteten mit einer kleinen Gruppe von Kindern, mit der Zeit kamen vereinzelt neue Kinder dazu. Wir kamen mehr und mehr in dem Naturraum, in unsrem gemeinsamen Kitaalltag und in unsrem Kitaleben in der Gruppe an.

Mittlerweile haben wir Plätze für uns als Spiel- und Erfahrungsraum erobert und uns jene angeeignet, doch wir streifen auch gerne als kleine Nomaden durchs Gelände und entdecken neue Plätze. Wir tollten, kletterten, rauften, flogen, purzelten, stolperten gemeinsam umher.

Wir bauten ein großes Nest aus Naturmaterialien, das unser kleiner Ritualsplatz wurde, wir erstellten ein großes Tippi, in welchem wir gemeinsam Geschichten lauschen oder wir ließen Ast, Stock, Blatt und Blüte kreativ in die unterschiedlichsten Spiel und Fantasiegefährten verwandeln.

Mit Freude genießen wir dieser Tage das sonnige Herbstwetter in seiner vollen Farbpracht, und wir saugen alle Düfte, alle Sonnenstrahlen, alles Bunte auf, als kleinen Speicher für unsere Herzen für die kalte kommende Jahreszeit.“

HeilOrt, Bad BelzigHeilOrt, Bad BelzigEs gibt aktuell noch ein paar freie Plätze. Ein Einstieg in die Kita ist entweder ab Dezember 2022 oder ab März 2023 wieder möglich. Wir suchen Kinder aus dem 2017er, 2018er Jahrgang. Da wir bereits schon sehr viele Jungs haben, könnten wir noch weibliche Unterstützung gebrauchen, nehmen aber auch gern noch Jungs auf. Anmeldungen sind möglich unter: www.heilort.org/kita .

Ausführliche Informationen über den HeilOrt sind zu finden unter www.heilort.org

Birgit Finke

Öffentlichkeitsarbeit HeilOrt Bad Belzig e.V.

Aufrufe: 186