Stadtbrandmeister von Niemegk, Tino Bastian, mit dem Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande geehrt

Bad Belzig, Niemegk. Am 16. November 2022 hatte Landrat Marko Köhler eine ehrenvolle Aufgabe. Im Namen des Innenministers Stübgen überreichte er dem Stadtbrandmeister von Niemegk, Tino Bastian, das Ehrenzeichen im Brandschutz in Silber am Bande. Tino Beelitz war zur offiziellen Auszeichnungsveranstaltung am 30.09.2022 in Klaistow leider verhindert.

Im festlichen Rahmen wurde die Ehrung nun im Sitzungssaal der Kreisverwaltung in der Niemöllerstraße in Bad Belzig unter Teilnahme des Kreisbrandmeisters Jens Heinze und dem bereits am 30.09.22 ausgezeichneten Dieter Riesenberg nachgeholt. Axel Kranepuhl, der auch am 30.09.22 geehrt worden war, konnte am heutigen Tag leider nicht vor Ort sein.

Tino Bastian, Dieter Riesenberg und Axel Kranepuhl sind drei von zahlreichen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Potsdam-Mittelmark, die neben den vielen anderen Einsätzen erneut in der anstrengenden Waldbrandsaison gegen das Feuer gekämpft haben.
Landrat Marko Köhler als auch Kreisbrandmeister Jens Heinze würdigten in einer kurzen Ansprache dieses selbstlose und der Allgemeinheit dienende Engagement.

Auf dem Festakt am 30. September 2022 in Klaistow hatten Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Innenminister Michael Stübgen (CDU) insgesamt 57 Frauen und Männer aus dem ganzen Land Brandenburg für ihre besonderen Leistungen und mutiges Handeln ausgezeichnet. Innenminister Stübgen erklärte an diesem denkwürdigen Tag, das Ehrenzeichen und die Rettungsmedaille „Ausdruck tiefempfundener Wertschätzung“ seien. „Wer selbstlos und uneigennützig in Sekundenschnelle Entscheidungen trifft, Verantwortung übernimmt und dabei an die eigenen körperlichen und mentalen Grenzen geht, dem gebührt der Dank unseres Landes“, so Stübgen damals.

(Pressemitteilung der Landkreises Potsdam-Mittelmark | Artikelfoto: v.l.n.r.: Landrat Marko Köhler, Kreisbrandmeisters Jens Heinze, Stadtbrandmeister Niemeg Timo Bastian)

Aufrufe: 45