Bad Belzig: Berufsfrühorientierung gemeinsam gestalten

Bad Belzig. „Berufsorientierung ist ein Prozess, der nicht früh genug starten kann. Das Entdecken persönlicher Stärken und Vorlieben, aber auch das Kennenlernen verschiedener Berufsbilder gehören von Anfang an dazu“, erläutert Linda Schröder von der TGZ PM GmbH. Sie leitet gemeinsam mit Caroline Stallbaum das Projekt Schule & Wirtschaftsforum PM. Im Auftrag der kreislichen Wirtschaftsförderung entwickelt das Team Maßnahmen, organisiert Veranstaltungen und steht als Ansprechpartner für die Bereiche Wirtschaftsförderung, Berufs- und Studienorientierung zur Verfügung.

Dazu zählt auch die Berufsfrühorientierung in Kitas und Grundschulen, hier wird bereits der Grundstein für die Wahl des späteren Berufes gelegt. Caroline Stallbaum führt an:

„In diesem Bereich arbeiten wir mit der Geschwister-Scholl-Grundschule in Bad Belzig bereits zusammen. Ein Vertreter der Schule nimmt regelmäßig am Arbeitskreis Schule & Wirtschaft PM für Grundschulen teil. Und wir freuen uns sehr, dass wir nun für die vierten bis sechste Klassen eine Berufsorientierungsveranstaltung umsetzen konnten.“

Für diese Veranstaltung konnten fünf Berufsexperten gewonnen werden. So stellte Candy Schulze vom Landesbetriebs Straßenwesen den Beruf Straßenwärter vor, anschließend berichtete Nora Wickidal von den verschiedenen Facetten des Tierarztberufes. Sie brachte den Schülern ein Röntgenbild mit und ließ diese raten, was sich dahinter verbirgt. Am Ende des Beitrages wurde aufgelöst und die berühmten Gummibärchen, die geröntgt wurden, an die Schüler verteilt.

Lena Schlund von Hairplanet 21 aus Bad Belzig schloss mit ihrem Beitrag an und erzählte vom Friseurberuf. Auch hier waren die Schüler überrascht, welche Aufgaben zum Beruf gehören und welche verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten es nach der Ausbildung noch gibt.

Den Abschluss bildeten Maria Arnholdt und Robert Knoll vom Hort der Geschwister-Scholl-Grundschule. Frau Arnholdt präsentierte zunächst den Beruf Pferdewirt, den sie ursprünglich erlernte. Viele Schülerinnen und Schüler kannten sich bereits gut mit der Pferdehaltung aus und konnten die gestellten Fragen beantworten. Abschließend erläuterten beide den Erzieherberuf. Die Frage, wo Erzieher überall eingesetzt werden, brachte zahlreiche richtige Antworten hervor, denn neben dem Hort gibt es Erzieher natürlich auch in der Kindertagesstätte, in Kureinrichtungen, in Jugendeinrichtungen und in vielen anderen Bereichen.

„Von der Mitarbeit der Schüler und Schülerinnen waren wir begeistert, sie folgten interessiert den Ausführungen der Berufsexperten und stellten viele Fragen“, resümiert Linda Schröder. Gemeinsam mit Caroline Stallbaum stellte sie noch den projekteigenen Videokanal vor, auf dem sich Ausbildungsbetriebe und Institutionen aus der Region mit ihren Ausbildungsberufen und Studiengängen vorstellen und luden die Schüler ein, sich dort weiter zu informieren. Zu diesem Zweck teilten sie auch den Ausbildungsführer PM aus, der ebenfalls einen guten Überblick über die Ausbildungslandschaft gibt. Caroline Stallbaum verabschiedete sich mit den Worten:

„Natürlich habt ihr noch viel Zeit, aber sprecht mit Bekannten und Verwandten, überlegt euch, was ihr gern macht und wo eure Stärken liegen. Es ist nie zu früh, um sich Gedanken darüber zu machen, welcher Beruf zu einem passt.“

„Vielen Dank für die gelungene Kooperation mit der Grundschule Geschwister Scholl und einen großen Dank an die Berufsexperten für die Einblicke in ihre Berufe und die tollen Beiträge. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung im neuen Jahr.“, sagt Linda Schröder.

Visits: 85

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: