NIemegk: Wie ein Zehnjähriger die APM GmbH fast auf Augenhöhe aus der Reserve lockte …

Niemegk. Am 27. Januar 2023 hatte die APM GmbH einen Gast bei sich auf dem Betriebshof in Niemegk: Der zehnjährige Ares aus Bad Belzig kam mit seinen Eltern für zwei Stunden vorbei, um sich ganz praktisch anzusehen, wie die Arbeit der APM-Kollegen aussieht. Zu Hause vor der Haustür hatte er genug beobachtet und analysiert, wie und an welchen Tagen die verschiedenen Abfallarten gesammelt und transportiert werden. Jetzt sollte es um mehr gehen. Diesen Schritt – den Besuch bei der APM vor Ort – hatten ihm seine Eltern in Abstimmung mit der Abfallberatung und der Unternehmenskommunikation ermöglicht.

Das besondere und abwechslungsreiche an dem Knirps: Ihm ging es nicht darum, wo der Abfall landet, wie er getrennt wird oder welche Abfallarten es gibt (solche Fragen kannten die Vertreter des kommunalen Abfallwirtschaftsunternehmens in Potsdam-Mittelmark). Nein. Es ging ihm von Beginn an um Fachfragen, die bewiesen, dass der Junge – wohl mit eisernem Wissensdurst und detailreichem Blick auf die Welt – fachlich “im Stoff steht”. Derart begeistert “überfiel” er die APM-Gastgeber schon bei der Begrüßung mit Fragen wie:

  1. Warum haben die blauen Tonnen manchmal einen grauen Korpus?
  2. Warum zeigt die Müllman-App bei den markierten Abfuhrterminen für die Schwarze Tonne in Bad Belzig nur das Symbol für die kleine Schwarze Tonne an und nicht das Symbol für die große 1.100 l-Tonne?
  3. Wozu dienen die Sichtkontrollen des Müllwerkers kurz vorm Schüttvorgang?

Der Schüler war gewissermaßen schon einen Schritt weiter und fragte nach Themen, die die operative abfallwirtschaftliche Praxis des Unternehmens betreffen.

Mit Unterstützung der beteiligten Kollegen gab es an diesem Vormittag auf alle Fragen eine Antwort. Beim gemeinsamen Rundgang über das Gelände erhielt Ares einen umfassenden Eindruck von sämtlichen Arbeitsbereichen, die in Niemegk vertreten sind. Für – erwartungsgemäß – große Begeisterung sorgte der überwältigende Tonnenpool und die Rundfahrt mit dem Abfallsammelfahrzeug, dessen Technik Ares in der Werkstatt erläutert bekam. Zum Abschluss gab es für den Kleinen als Geschenk einen Beutel mit APM-Spiel- und Lehrmaterialien.

Was lernen wir aus dem Besuch des kleinen Ares? Wohl dies: Stärke erwächst nicht immer aus körperlicher Kraft – vielmehr aus Wissensdurst und Fleiß.

 

(APM GmbH | Daniel Bigalke)

Visits: 372

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: