Magisches im Niemegker Kulturhaus

Niemegk. Einen wirklich magischen Abend konnten die Gäste am vergangenen Samstag im Kulturhaus Niemegk erleben. Magier Christian de la Motte zeigte, dass man keine riesige Bühne braucht, um ein Publikum zu begeistern. Dabei verbindet der Magier geschickt Comedy und Zauberei miteinander. Immer wieder muss er sich bei den Veranstaltungen auf ein  anderes Publikum einstellen. Denn das soll mitmachen, es ist also eine Mitmachshow. Und so braucht es immer ein paar Minuten, ehe der Künstler die Natur des Publikums erkannt hat und es zum Mitmachen bewegen kann. Die Gäste in Niemegk waren von Anfang an dabei. Auch wenn sich natürlich die ausgewählten „Assistenten“ anfangs meist etwas zierten.

Christian de la Motte zaubert vor den Augen des Publikums. Auch wenn jeder weiß, es ist Geschick und Ablenkung, die ein Kunststück zum Erfolg werden lassen, das Geheimnis hinter den Tricks konnte wohl keiner lüften. Sei es das Seil, das sich auf wundersame Weise immer wieder trennte oder zusammenfügte oder die „Gedankenübertragung“, die Anwesenden waren begeistert. Woher weiß der Magier, welche Farben beim Ausmalen der riesigen Figur auf der Bühne verwendet werden? Schließlich wurden sie willkürlich von der Assistentin aus dem Publikum ausgewählt. Trotzdem zeigte am Ende des Tricks eine aufblasbare Figur genau diese Farben.

Das Spiel mit dem Publikum ist eine Stäke von Christian de la Motte. „Im charmanten Dialog wickelt der galante Zauberer sein Publikum um den Finger und präsentiert Klassiker der Zauberkunst in einer neuen Interpretation. Er liest Ihre Gedanken, lässt Wunder in Ihren eigenen Händen geschehen und am Ende der Show schwebt sogar das Mobiliar durch den Saal“, heißt es auf seiner Homepage.

Wie viele Künstler hat auch Christian de la Motte ganz bodenständig einen „normalen“ Beruf erlernt. Bevor er sich gänzlich der Zauberei widmete, war er zuletzt Geschäftsführer eines Softwareunternehmens. Auf dem sechsten Geburtstag seines Sohnes entdeckte er die Liebe zur Magie wieder. Als er sich entschloss, sein bisherigen Leben aufzugeben und sich nur noch der Magie zu widmen, hielten ihn die meisten Freunde und Bekannte für verrückt. Aber Christian de la Motte ließ sich nicht beirren und entwickelte sich zu einem der erfolgreichsten Zauberer Deutschlands. Mit seiner besonderen Art sorgt er dafür, dass Events und Empfänge viel lockerer werden. Aber auch nach 15 Jahren Bühnenerfahrung merkt er immer noch eine gewisse Anspannung vor einem Auftritt. Schließlich weiß er nie, welche Art Publikum ihn erwartet.

In Niemegk hatte er ein leichtes Spiel. Da fanden sich Gäste, die voller Begeisterung mitmachten und so Lachsalven produzierten. „Mir tut der Bauch weh vom Lachen“, so das Echo vieler Besucher.

Visits: 43

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: