Dokufilm von Jürgen Ast in Rädigke

Rädigke. Seit kurzem sind mehrere neue Filme von Jürgen und Daniel Ast in den Mediatheken der ARD und arte zu sehen. Einer davon wird mit dem Autoren zusammen in Rädigke zu sehen sein. Es ist „Stalin – Leben und Sterben eines Diktators“. Der Film lief Anfang März spätabends in der ARD und ist seither auch als 5-Teiler (á 13 Minuten) in den Mediatheken verfügbar.

Stalin ist bis heute verhasst und vergöttert. Er ist einer der mächtigsten und gefürchtetsten Menschen des 20. Jahrhunderts. Vor genau 70 Jahren starb er unter bizarren Umständen. Der Mythos vom „starken Führer“ aber überdauerte – und erlebt gerade in Russland Konjunktur.

Jürgen & Daniel Ast sowie Martin Hübner erzählen die Geschichte seiner blutigen Karriere, einer grenzenlosen Paranoia und eines Kultes, der ihn unsterblich machen sollte. Ein Wesen, das Millionen Menschen auf dem Gewissen hatte.

Heute, Jahrzehnte nach seinem Tod, erlebt sein Mythos eine Wiederauferstehung in Putins Russland. Dazu gehört auch das Narrativ von der permanenten Bedrohung von außen, vom Westen, gegen die man sich zur Wehr setzen muss, ebenso der immerwährende Kampf gegen innere Feinde, Spione und „Schädlinge“.

Stilistisch sind die Jürgen und Daniel Ast neue Wege mit diesem Film gegangen. Erstmals arbeiten sie mit Mitteln der Graphic Novel. Wie immer haben die Autoren exklusives Archivmaterial ausgegraben. Nach dem Film besteht die Möglichkeit einer Diskussion mit dem Autor. Moderation: Bernd Fredrich.

Stalin – Leben und Sterben eines Diktators

Film von J. & D. Ast, M. Hübner

Fläming-Bibliothek im Gasthof Moritz

Dienstag, 18.04.23, 19:00 Uhr

Anmeldung erbeten: 033848 60292

Eintritt: 8,00 Euro

Visits: 27

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: