Robert Pulz, Bürgerfest

Stadt Bad Belzig: Bürgerfest mit Bürgermeisterkandidat Robert Pulz trotzt Regen

Stadt Bad Belzig. “Das habe ich mir auch anders vorgestellt – mit Sonnenschein und vollem Platz”, bekannte Robert Pulz gleich zum Beginn des Bürgerfestes am Sonnabend. Absagen kam für ihn jedoch nicht in Frage. Der Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in der Kreisstadt wollte die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, weiter mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Auch wenn nur ein paar Dutzend Bad Belzigerinnen und Bad Belziger kamen, diese nutzten das Gesprächsangebot gern. Robert Pulz wollte jedoch sich nicht nur die Sorgen der Leute anhören, sondern auch die positiven Seiten betonen, “schließlich funktioniert die Stadt ja”.

Zwischen einzelnen, kurzen Reden spielte das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Görzke zur Freude der Besucher. In seinen kurzen Reden stellte sich der Medewitzer Robert Pulz ausführlich vor. Er ist verheiratet, hat vier Kinder, das älteste ist 10 Jahre alt. Er selbst ging in Wiesenburg zur Schule, bevor er das Fläming-Gymnasium in Bad Belzig besuchte. Danach studierte er Maschinenbau in Magdeburg. Später promovierte er an der Bundesanstalt für Materialprüfung.

Robert Pulz, Bürgerfest
Robert Pulz, im Gegensatz zu den Besuchern des Bürgerfestes ohne Regenschirm

Heute arbeitet er als Leiter der Feuerwehr von Halle. In dieser Tätigkeit musste er verschiedenen Brandkrisen, die Coronakrise und die beiden Flüchtlingskrisen managen:

“Falls Sie sich für mich entscheiden, einen Krisenmanager haben Sie dann!”

In Medewitz und in Wiesenburg blieb Robert Pulz immer engagiert. Jetzt möchte er sich ganz in seine Heimatregion einbringen. Er ging auf dem Marktplatz in Bad Belzig auch offen darauf ein, dass er in letzter Zeit bereits als Bürgermeister von Wiesenburg und als Beigeordneter im Landkreis kandidiert hatte.

Die Probleme der Stadt möchte er auf verschiedenen Zeitschinen angehen. Kurzfristig geht es ihm um die finanziellen Probleme, sind doch die städtischen Ausgaben deutlich höher als die Einnahmen. Es geht ihm auch um die Bürokratie. Er will dazu u.a. die Satzungen der Stadt überprüfen und 2024 die Satzungen überarbeiten:

“2025 wird dann das erste normale Jahr.”

Mehr könne er jedoch nicht versprechen.

Robert Pulz, Bürgerfest
Ins Gespräch gekommen

Mittelfristig ist für ihn der Flächenutzungsplan als Vorraussetzung für die Entwicklung der Stadt wichtig. “Dabei müssen auch Flächen für erneuerbare Energien ausgewiesen werden”, fordert er. Um künftig für die Stadt und für die Bürger Energie aus Photovoltaik und Windkraft nutzen zu können, “müssen wir jetzt die Diskussion führen.”

Die autofreie Innenstadt ist für Pulz durchaus einige Überlegungen wert. Er schlägt vor, das Schritt für Schritt einfach einmal auszuprobieren – und dann zu entscheiden. Zum Beispiel könnte die Straße der Einheit temporär für den Autoverkehr gesperrt und dann geprüft werden, ob sich tatsächlich eine Flaniermeile entwickelt oder die Einzelhändler Umsatzeinbußen haben. Heute wisse das niemand.

Langfristig setzt er auf ein gesundes Wachstum. “Nur mit Wachstum lohnt es sich zu investieren”, sagt Pulz und fügt hinzu:

“Aber sachte bergauf statt einer Explosion.”

Zur Webseite von Dr. Robert Pulz

Visits: 658

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: