Peter Becker, Jan Ullrich

Groß Briesen: Peter Becker, der Trainer – Erfolgsgarant bei Dynamo Berlin

Groß Briesen. Er gilt als einer der erfolgreichsten Trainer im Radsport – Peter Becker. Er ist in Baitz und Belzig aufgewachsen, und nach langer Zeit in Berlin ist er wieder in den Fläming zurückgekehrt, Becker hat ein Haus in Groß Briesen. Der Hof liegt leicht abgelegen am Rande des Dorfes und wird in Groß Briesen als „Spatzenlust“ bezeichnet.

Peter Becker
Becker als Schüler

Becker hat vor einigen Jahren eine Autobiographie verfasst, die seinen privaten und im Schwerpunkt beruflichen Lebensweg nachzeichnet.

Becker hat beim SC Dynamo den Radfahrnachwuchs trainiert. Zu seinen Schützlingen gehörten die später erfolgreichen Fahrer wie Bill Huck (u.a. Weltmeister), Bernd Dittert (heute Bundestrainer Bahn), Carsten Wolf (Silbermedaillengewinner bei Olympia und Weltmeister) oder Lothar Grüner.

Sein bekanntester und sicherlich herausragender Schützling war Jan Ullrich. Dem „Tour de France Sieger“ und Weltmeister gehört eindeutig das Herz des Trainers. Die Zeit als Betreuer des später dopingbelasteten Sportlers nimmt breiten Raum im Buch ein. Ihm ist rund die Hälfte des 225 Seiten langen und reich bebilderten Buches gewidmet. Im Jahr 2003 endete die Zusammenarbeit der beiden Männer. Drei Jahre später wurde Ullrich des Dopings überführt.

Peter Becker schildert ausführlich seine Trainertätigkeit und die Zeit bis zum Ende der Zusammenarbeit mit Ullrich. Als das Buch erschien waren die Dopingvorwürfe nicht bekannt.

Der Radsportfan wird das Buch verschlingen, da es eine Innensicht auf die Förderung in der DDR aufzeigt, von der Spartakiade bis zur Friedensfahrt. Der Umbruch nach der politischen Wende mit den tatsächlich durch die unterschiedlichen Systeme entstanden Brüchen wird plastisch geschildert.

Für den Fan empfehlenswert, wer kein Interesse am Radsport hat, wird auch das Buch nicht zur Hand nehmen.

Peter Becker, Der Trainer. Ein Leben für den Radsport. Scheunen Verlag, 225 Seiten mit Anhang.

ISBN 3-934301-99-1 Printausgabe nicht mehr lieferbar, E-Book kostet 9,99 Euro

(Artikelfoto: Peter Becker und Jan Ullrich stossen auf 1997 an)

Visits: 68

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: