ausstellung marienkirche,bad belzig,christliche Märtyrer

Ausstellung in St. Marien Bad Belzig

Bad Belzig. Vom 18. bis 31. August wird die Wanderausstellung „Christliche Märtyrer des 20. Jahrhunderts“ in der Stadtkirche St. Marien Bad Belzig präsentiert.

Die Ausstellung wurde in ökumenischer Kooperation von verschiedenen Kirchen und Konfessionen initiiert und gastierte seit Oktober 2022 an fast 20 Orten im gesamten Bundesgebiet.

Gegenstand der Ausstellung ist die Würdigung von Männern und Frauen verschiedener Konfessionen, die während des 20. Jahrhunderts wegen ihres christlichen Glaubens gewaltsam zu Tode kamen. Sie stehen damit auch für das freie Eintreten für Gerechtigkeit sowie für das Menschenrecht auf Meinungs- und Gewissensfreiheit. „Ich freue mich, dass wir diese Ausstellung nun auch in Bad Belzig zeigen können“, äußert sich Pfarrerin Christiane Moldenhauer:

„Wir ehren die Opfer, indem wir ihr Schicksal nicht vergessen. Für unsere Zeit mahnen uns diese Frauen und Männer, dass auch heute an vielen Orten der Welt eine echte Glaubens- und Gewissensfreiheit nicht gegeben ist.”

Eine Vernissage zur Ausstellung findet am Freitag, dem 18.8., 18 Uhr statt. Die Einführung in die Ausstellung wird musikalisch durch Kantor Winfried Kuntz begleitet.

Zugänglich ist die Ausstellung im Zeitraum 18.-31.8. in der Stadtkirche St. Marien Bad Belzig täglich während der offenen Kirche 11 – 17 Uhr.

(Pressemitteilung St. Marien Bad Belzig)

Visits: 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: