Brandenburgischen Sommerkonzerte,schmerwitz,gut schmerwitz, töpferei königsblau,naturpark hoher fläming,

Clownerien & Virtuosen in Schmerwitz

Das delian::quartett und Peter Shub – ein Star der Clownsgeschichte

Schmerwitz. Die Brandenburgischen Sommerkonzerte bringen ein ganz besonderes und außergewöhnliches Konzerterlebnis mitten in den Naturpark „Hoher Fläming“ südwestlich von Potsdam.

Am Sonntag, 6. August 2023 um 17.00 Uhr trifft dort das renommierte delian::quartett auf die Clownslegende Peter Shub für ein einzigartiges gemeinsames Musikprojekt zum Lachen, Schmunzeln und Genießen.

Das Publikum erwartet bei „Clownerien und Virtuosen“ das Beste aus zwei Welten: die Perfektion, Klangschönheit und Leidenschaft des delian::quartetts wird mit unvergleichlich trockenem und feinem Witz von Peter Shub immer wieder kommentiert und unterbrochen. Er nimmt sowohl die Besonderheiten und (aus seiner Sicht) Absurditäten der Klassikwelt liebevoll aufs Korn. Inspiriert von der Musik erfindet Shub auch immer wieder neue, unglaublich komische Gags und Situationen. Dazu spielt das Quartett kürzere Werke von L. v. Beethoven, J. Haydn, C. Debussy und anderen. „Bei diesem Konzert bleibt wirklich kein Auge trocken“, sagt Andreas Moscho, Violinist des Quartetts, „uns fällt es immer wieder schwer, nicht beim Spielen lauthals zu Lachen“.

Brandenburgischen Sommerkonzerte,schmerwitz,gut schmerwitz, töpferei königsblau,naturpark hoher fläming,
Peter Shub

Der Amerikaner Peter Shub ist einer der berühmtesten Clowns der Welt. Seine Karriere als freier Schauspieler und Regisseur ist außergewöhnlich erfolgreich. Er trat in weltweit übertragenen Fernsehsendungen auf, wie in Montreals „Just For Laughs“. Für Zirkusse aus aller Welt wie Circus Roncalli, der New Yorker Big Apple oder der kanadische Cirque du Soleil trat er in langlaufenden Engagements auf. Er ist Preisträger des Silver Clown Award des internationalen Monte Carlo Circus Festivals. In Deutschland ist Peter Shub unter anderem durch „Saturday Night Live“ oder „Das Supertalent“ bekannt geworden.

Das erste Mal arbeitet Peter Shub jetzt mit klassischen Musikern der Extraklasse zusammen.

International besetzt, öffneten sich dem delian::quartett schon im Jahre der Gründung 2007 die Türen der großen Häuser und bedeutenden Festspiele. Das Echo auf die ersten Konzerte katapultierte die Streicher „praktisch über Nacht“ (Die Rheinpfalz) mitten in die internationale Konzertwelt. Das Debüt des delian::quartetts 2009 in der Berliner Philharmonie entfachte wahre Begeisterungsstürme und wurde schon nach dem Eröffnungsstück mit stehenden Ovationen aufgenommen. Seither verzeichnet das Ensemble von Publikum und Presse gleichermaßen gefeierte Auftritte in ganz Europa und – als Kulturbotschafter des Goethe-Instituts – bis nach Afrika. Seine Gastspiele führen es dabei an Spielorte wie Konzerthaus Berlin, Alte Oper Frankfurt, Prinzregententheater München, Unione Musicale Turin, Konzerthaus und Musikverein Wien, Tonhalle Zürich, Beethovenfest Bonn, Kissinger Sommer, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Meraner Musikwochen, Rheingau Musik Festival, Schleswig-Holstein Musik Festival, Schubertiade Roskilde und viele mehr.

Diese besondere Freude in einem klassischen Konzert bringen die Brandenburgischen Sommerkonzerte auch an einen neuen Konzertort: das Gut Schmerwitz im Naturpark „Hoher Fläming“. Das Bio-Landwirtschaftsgut, entstanden im Jahre 2000 und mit Wurzeln bis in ein mittelalterliches Rittergut, ist heute einer der großen Betriebe für ökologische Landwirtschaft in Westbrandenburg. Scheunen, Hofladen, Töpferei, Gutsküche, Kirche – das weitläufige und schöne Gut bietet Erholung, Entspannung und Anregung in einem. Beiprogramme bei der Landpartie am 6. August laden zu Kremserfahrten, Führungen, Einblick in die ökologische Landwirtschaft oder einem Besuch der Töpferei ein.

Weiterführende Informationen und Tickets unter www.brandenburgische-sommerkonzerte.org und Tel: 030 – 89 04 34-0

Das detaillierte Programm der Saison 2023 der Brandenburgischen Sommerkonzerte finden Sie hier zum Download:
https://brandenburgische-sommerkonzerte.org/files/download/2023_BSK_Jahresprogrammheft.pdf

(Pressemitteilung | Janina Moelle | Konzertmanagement)

Visits: 15

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: