Garrey. Sabine Loredo Silva (Mezzosopran) und Marlene Langenhan (Spanische Gitarre) präsentieren am Sonntag, dem 13.8. um 15 Uhr in der Kirche Garrey traditionelle spanische Volksmusik von Federico García Lorca und Manuel de Falla. Das Programm wird untermalt mit Gedichten und Texten aus dem Leben von Federico García Lorca.
Lorca war Schriftsteller, Dramatiker Komponist und Pianist. In seiner Dichtung „Poema del Cante Jondo“ von 1931 schreibt er über den Flamenco und die Kultur der Sinti und Roma. Daraus entstand dann ein 12-teiliger Zyklus „Canciones Espanolas Antiguas“ mit Liedern des 15., 16. und 18. Jahrhunderts. Die Sängerin Sabine Loredo Silva lässt mit ihrer Stimme diese Welt der klassischen spanischen Lieder lebendig werden. Begleitet wird sie dabei von Marlene Langenhan auf der spanischen Gitarre.
Sabine Loredo Silva war langjähriges Ensemblemitglied der „Opernwerkstatt Berlin“. Ihr künstlerischer Schwerpunkt ist die Alte Musik des frühen Mittelalters, der Renaissance sowie des Barock in Begleitung von historischen Harfen und Lauten-Instrumenten. Marlene Langenhan begann das Gitarrenspiel im Alter von acht Jahren. Seit 2015 ist sie als freiberufliche Instrumentalpädagogin in Halle und unterrichtet klassische Gitarre.
Der Eintritt des Konzerts ist frei. Eine Spende zur Deckung der Unkosten wird erwünscht.
Views: 0