landkreis Potsdam-Mittelmark,2. beigeordneter,Dr.Löwer,Marko Köhler

Dr. Christoph Löwer (CDU) als Beigeordneter des Landkreises Potsdam-Mittelmark ernannt

Potsdam-Mittelmark. Am 4. August 2023 erhielt Dr. Christoph Löwer von Landrat Marko Köhler die Ernennungsurkunde als Beigeordneter des Landkreises Potsdam-Mittelmark.

landkreis Potsdam-Mittelmark,2. beigeordneter,Dr.Löwer,Marko Köhler
Ernennung Dr. Löwer

Dr. Löwer war bereits am 22. Juni 2023 vom Kreistag mit 39-Ja-Stimmen im ersten Wahlgang einer geheimen Wahl für acht Jahre gewählt worden.

Ein Eilverfahren eines Konkurrenten beim Verwaltungsgericht Potsdam hatte bis dato die Ernennung verhindert. Das Verwaltungsgericht hatte die Klage abgewiesen. Bis zum 3. August 2023 hatte der Mitbewerber Zeit, gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes beim Oberverwaltungsgericht Berlin Brandenburg Beschwerde einzulegen.

Landrat Marko Köhler zeigte sich über die Entwicklung des Verfahrens erleichtert und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Löwer, der am 1. September 2023 sein Amt in der Kreisstadt Bad Belzig antreten wird.

„Mit Dr. Löwer bekommt die Kreisverwaltung kompetente und fachliche Verstärkung, von der vor allem die Bereiche Landwirtschaft Umwelt, Bauwesen, Gesundheit und Wirtschaftsförderung profitieren werden.“

Auch Dr. Löwer betonte, dass mit Blick auf die aktuellen Themen viele Aufgaben vor ihm liegen. „Gemeinsam mit dem Kreistag, dem Landrat, dem Ersten Beigeordneten und allen Mitarbeitenden der Verwaltung werden wir die Herausforderungen der Zeit bewältigen. Ich freue mich sehr darauf, die Zukunft unseres Landkreises in den nächsten 8 Jahren aktiv mitgestalten zu können“, so Löwer.

Vita

1969 geboren in Neustadt an der Weinstraße
bis 1993 University of Reading (England) – Master of Science in Technology of Crop Protection
1995 Abschluss des Studiums als Diplom-Agraringenieur  an der Justus-Liebig-Universität Gießen
1995 –1998 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit Abschluss Dr. der Agrarwissenschaften
1999 –2003 Underwriter/Scientific Consultant bei der Münchener Rückversicherungsgesellschaft AG (München)
2003 –2005 Geschäftsführer beim Badischen Weinbauverband e.V. (Freiburg i. Br.)
2005 –2006 Senior Consultant bei der Genius GmbH (Darmstadt)
2006 –2010 Manager, später Director bei der Burson Marsteller GmbH (Berlin)
2011 –2015 Leiter der Konzernrepräsentanz Berlin & Corporate Social
Responsibility, Konzernbevollmächtigter für Bundes-und Landesangelegenheiten bei der Alstom Deutschland AG (Berlin)
2015 –2018 Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V. (Hannover)
seit 08/2018 strategische Beratung für Government Relations, Reputationsmanagement Löwer Executive Consultingseit
seit  06/2019  Leiter Verbindungsbüro Berlin bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (Gesellschafter: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz)

landkreis Potsdam-Mittelmark,2. beigeordneter,Dr.Löwer,Marko Köhler
Ernennung Dr. Löwer

Dr. Christoph Löwer ist zertifizierter Schulungspartner gem. VDI-Richtlinie 7001 (VDI-Gesellschaft Bauen und Gebäudetechnik, 2020) und war Lehrbeauftragter für Risiko-und Krisenkommunikation an der Quadriga-Hochschule Berlin (2014 –2021). Seit 2021 ist er sachkundiger Bürger im Ausschuss für Bauen, Verkehr und Umwelt sowie des S-Bahn Ausschusses der Gemeinde Stahnsdorf.

Dr. Löwer ist verheiratet, hat 1 Tochter und wohnt in der Gemeinde Stahnsdorf.

(Pressemitteilung des Landkreises Potsdam-Mittelmark)

Visits: 62

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: