freibad reetz,reetz,wiesenburg

Schwimmbaderöffnung in Reetz

Reetz. Jetzt ist es wirklich offiziell, am 11. August wird das Reetzer Freibad eröffnet.

Die Rettungsschwimmer Johanna Knie und Jeffrey Siemoneit und Tobias Sedlaczek freuen sich ebenso wie alle Wasserratten aus Reetz und Umgebung.

Ein halbes Jahr lang wurde gewerkelt, um die Technik im Bad auf den neusten Stand zu bringen. Diese hatte im vergangenen Jahr die vorzeitige Schließung veranlasst. „Das Beckensystem für die Aufbereitung ist jetzt auf dem modernsten Stand“, erklärt Poolbauer Volker Butz aus Wellen in Sachsen-Anhalt.

Man hätte schon vier Wochen früher fertig sein können, das hing aber mit den Ausschreibungsmodalitäten bei öffentlichen Aufträgen zusammen, dabei sind gewisse Fristen einzuhalten. „Wir können erst bestellen, wenn der Auftrag unterschrieben ist“, so Volker Butz, denn die Filteranlage wurde ganz speziell für das Reetzer Becken gebaut. Jetzt ist alles DIN-gerecht. Auch der Filter für das kleine Becken wurde entsprechend umgerüstet.

Das Filterhäuschen wurde ebenfalls komplett neu errichtet, ebenso wie die gesamte Abwasseranlage einschließlich der Rückspüleinrichtung, weiß Bauhofleiter Wolfgang Eilert. Gemeinsam mit seinem Kollegen Olli Apel verlegte er zu Wochenbeginn die Gitter für den Überlauf. Olli Apel wird dabei nach und nach als Nachfolger und Vertretung eingearbeitet. Zusätzlich musste auch die Elektrik erneuert werden. Olaf Hedemann von der Firma Nietec mit Hauptsitz in  Treuenbrietzen verlegte am Wochenbeginn die letzten Kabel und Verbindungen. Das große Becken wurde mit einer neuen Folie ausgelegt, teilweise wurde neu gepflastert. Und es gibt eine tolle neue Dusche. „Die Abnahme in der vergangenen Woche ist perfekt gelaufen“, freut sich Volker Butz. Es gab keine Beanstandungen.

Das Ganze hat die Gemeinde richtig viel Geld gekostet. Deshalb muss die Sanierung des Gebäudes und der sanitären Anlagen auf das kommende Jahr verschoben werden. Jetzt hoffen alle natürlich auf noch viele sonnige Tage, um ausgiebig baden gehen zu können. Und deshalb gilt es natürlich auch, allen, die daran beteiligt waren, einen großen Dank auszusprechen.

Visits: 105

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: