Erfolgreicher Spendenlauf der Grundschule Geschwister Scholl in Bad Belzig: Gemeinsam für eine bessere Schulumgebung

Bad Belzig. Am 22. September 2023 fand der Spendenlauf der Geschwister-Scholl-Grundschule Bad Belzig statt, der auch in diesem Jahr in enger Zusammenarbeit zwischen dem Schulförderverein der Grundschule und der Schule selbst organisiert wurde. Bei gutem Wetter und vor einem begeisterten Publikum kamen 165 Schülerinnen und Schüler zusammen, um sich gemeinsam für einen guten Zweck einzusetzen.

Die Veranstaltung wurde mit der Begrüßung von Kathleen Berger von der Stadtverwaltung Bad Belzig in Vertretung des Bürgermeisters eröffnet, die die Teilnehmenden willkommen hieß. Die Schulleiterin, Ines Michaelis, begrüßte anschließend die Kinder und kündigte an, gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin, Nadine Gutsche, ebenfalls eine Runde zu absolvieren.

Die Tanzgruppe des Hortes der Grundschule, unter der Leitung von Nadine Vollroth, zeigte zwei tolle Tanzdarbietungen, die das Publikum begeisterten. Anke Weltzien, die Vorstandsvorsitzende des Schulfördervereins der Grundschule, gab den Startschuss für den Spendenlauf. Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen legten mit großer Begeisterung los, gefolgt von den Kindern der Jahrgangsstufe 3 und 4 eine halbe Stunde später. Abschließend drehten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 ihre Runden. Insgesamt wurden beeindruckende 2416 Runden erlaufen. Dies entspricht einer Strecke von mehr als 845 km.

Der Erlös aus dem Spendenlauf wird für die Modernisierung des Streetsoccer- und des Bolzplatzes der Grundschule verwendet. Ein Teil der Spende wird auch an die Feuerwehr Bad Belzig weitergegeben, um ihr Engagement zu unterstützen, denn der Förderverein hält es für wichtig, dass die Kinder sich nicht nur für sich selbst einsetzen, sondern auch für andere. Jeder von uns kann in die Verlegenheit kommen, die Feuerwehr zu benötigen, ist sich der Verein einig.

Als zusätzliche Attraktionen vor Ort konnten die Sportgeräte der Brandenburgischen Sportjugend genutzt werden, darunter eine Bungeeanlage und eine Kletterwand. Die Bad Belziger Feuerwehr sorgte ebenfalls für Aufsehen, indem sie mit einem Feuerwehrauto vor Ort war.

„Im Fokus der Veranstaltung standen jedoch die Schülerinnen und Schüler, die für den guten Zweck über sich hinauswuchsen. Ihnen gilt unser größter Dank“, sagte der Vorstand des Schulfördervereins:

„Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfenden bedanken, die den Spendenlauf zu einer so schönen Veranstaltung gemacht haben. Neben den fleißigen Läufern und Läuferinnen ist dabei auch das lauthals applaudierende Publikum zu nennen.“

Der Erfolg des Spendenlaufs wäre ohne die Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen. Eltern trugen maßgeblich zur Organisation, dem Verkauf und der Streckenabsicherung bei. Die Lehrkräfte, Schulbegleiterinnen, Erzieherinnen und Erzieher unterstützten die Umsetzung der Veranstaltung ebenso wie die Sekretärinnen der Grundschule und der Hausmeister. Vor Ort half außerdem die Erste-Hilfe-AG, unter der Leitung von Ramona Mai. Nicht zu vergessen ist der Moderator des Events, Thomas Lintow, ein ehemaliger Lehrer der Schule, der mit seiner Moderation das Publikum durch den Tag führte.

„Es war ein schöner Tag für alle Beteiligten, und wir freuen uns darauf, mit den Einnahmen eine Modernisierung des Schulhofs zu ermöglichen“, fasste der Vorstand des Schulfördervereins abschließend zusammen. Die Veranstaltung war nicht nur ein großer Erfolg für die Schule, sondern auch ein wunderbares Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen Schule, Hort, Eltern, und der Gemeinschaft von Bad Belzig.

Visits: 56

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: