görzke,bänke

Neue Bänke für Görzke

Görzke. Der Weg bis zu NP fällt den älteren Einwohnerinnen und Einwohnern aus Görzke recht schwer. „Wenn wir uns doch zwischendurch mal setzen könnten“, sagten sie oft.

Bänke, görzke,börnecke,biohof BlattwerkDer Gedanke wurde auch in den Bürgebeteiligungen im Ort aufgegriffen und wird derzeit umgesetzt. Katja Marohn und Anne Eilzer überlegten, wo man die Bänke am besten hinstellen könnte. Der Plan ist, eine Bank am Friedhof und eine zweite in der Kurve am Dorfteich in Richtung der Einkaufsstätte aufzustellen. Ob es dann genug sind, werden Erfahrungswerte zeigen.

Am vergangenen Samstag trafen sich einige Engagierte, um mit den ersten Arbeiten zu beginnen. Oliver Sell und Arndt Hensky hatten sich im Vorfeld Gedanken um Material und Design gemacht. Die Eichenholzstämme kamen von der Gemeinde Görzke. Die hat auch das weitere notwendige Material und die Sägearbeiten bezahlt. Letztere hat man in Gräben durchführen lassen.

Nun wurden zuerst einmal die Bretter glatt geschliffen. Ohrenschützer waren Pflicht, denn vier Maschinen gleichzeitig machen doch ganz schön Lärm. Dazu durfte die offene Scheune des Biohofs Blattwerk in Börnecke genutzt werden. Neben den Schleifarbeiten wurde noch einmal genau gemessen und anschließend für den Wetterschutz  lasiert. In einem zweiten Einsatz sollen die Bänke dann zusammengebaut werden. Letztendlich soll eine Plakette angebracht werden, gestaltet von Kathrin Pohlmann-Reiss. Sie ist gelernte Graveurin und wartet nur noch auf die Vorschläge. „Wir müssen noch überlegen, was rauf soll“, so Anne Eilzer.

Visits: 137

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: