Reit- und Fahrverein Buckau

Buckauer Reitverein: Auf Worte folgen Taten …

Buckau. Im Gegensatz zu Herrschaften einer gewissen Branche (wer dabei ungewollt und unverschuldet an Politiker denkt, hat das nicht diesen Zeilen entnommen) lässt der Buckauer Reitverein seinen Worten umgehend auch Taten folgen.

Im goldenen Oktober hatte Ruth Wegener sonniges Wetter für den Tag eines weiteren Sternritts geordert und so machten sich die Pferde mit ihren Reitern auf den Weg in Richtung Rottstock.

Auch Markus Zilz mit Co-Kutscher Marko Sedlaczek war mit seiner Kutsche dabei und gab zusätzlich Nichtreitern – so auch dem Verfasser dieser Zeilen – damit Gelegenheit, den Ausflug zu begleiten. Kleine Anforderungen an das Kutschenmanagement in Form von diversen über den Wegen liegenden Bäumen wurden mit lässiger Leichtigkeit gelöst. Der Co-Kutscher begab sich einem Pfadfinder gleich auf die Suche nach fahrbaren Abwegen durch den Wald und so konnte die Fahrt immer wieder munter fortgesetzt werden. Dabei fiel dem nicht versierten Kutschfahrer durchaus auf, dass so ein Gefährt ganz schön schief liegen kann, wenn es durch wilderes Terrain bewegt wird.

Aber es gab glücklicherweise nichts Dramatisches zu berichten. Außer: Bei der wie immer traumhaften Einkehr im Café Haug kam es zu einem kleinen Zweikampf zwischen Lena Haug und ihrem Morning Star, wem der Kakao gehöre und wer ihn zuerst trinken könne. Das hatte zur Folge …, aber seht selbst auf dem Foto:

Reit- und Fahrverein Buckau
Wenn zwei sich streiten … – gibt´s für Lena einen neuen Kakao.

Damit neben der Entspannung auch etwas für den Anspruch an die reiterliche Entwicklung getan wird, hatte der interessierte Pferdemensch im November die Möglichkeit, sich „auf den Boden“ der Tatsachen bringen zu lassen, indem er dem Bodenarbeitskurs unter der Leitung von Marco Schmiedl seine Aufmerksamkeit schenkte und sozusagen Aug in Aug mit Partner Pferd Kontakt aufnahm. Diejenigen, die einen Platz im ausverkauften Kurs ergattern konnten, haben eine weise Wahl getroffen.

Auf der Reitanlage von Birgit und Thomas Rathke, die Ihre „Räumlichkeiten“ zur Verfügung stellten, ging es von morgens bis abends um Kommunikation mit dem Pferd, Teamarbeit und die Frage: Wer sagt hier eigentlich wem, wo es langgeht – beim geringsten Zweifel übrigens das Pferd 😉. Ein lernintensiver und spannender Tag für die Teilnehmer sowohl mit zwei Beinen als auch mit vier Hufen.

Als wenn die Qualität des Kurses nicht schon genug Anlass zur Freude gebracht hätte, legte der Verein bei der Rundum-Glücklich-Versorgung die Latte noch etwas höher. Die hausgemachte Chili Con Carne, diverse selbstgebackene Kuchen und das Vorhandensein von Punsch und anderen Getränken sorgten für strahlende Gesichter. Dieser Event, der auch wieder bei herrlichem Sonnenschein vonstatten ging – wie war das mit den Engeln? – wurde durch die perfekte Organisation des Vorstandes zu einem Tag, an den alle sehr gerne zurückdenken werden.

(Reit- und Fahrverein Buckau | Rebecca Modet | Artikelfoto: Gute Stimmung unter den Profis …)

Visits: 61

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: