Berufsfrühorientierung in Bad Belziger Grundschule Geschwister Scholl: Praxisnahe Einblicke für 4. Klässler

Bad Belzig. In der Grundschule “Geschwister Scholl” in Bad Belzig fand eine aufregende Veranstaltung zur Berufsfrühorientierung statt, die 73 Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen begeisterte. Organisiert wurde das Event vom Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM der TGZ PM GmbH. Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen abwechslungsreichen Tag, der nicht nur informative Vorträge, sondern auch interaktive Mitmachstationen bereithielt.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Linda Schröder und Caroline Stallbaum vom Netzwerk Schule & Wirtschaftsforum PM der TGZ PM GmbH. Anschließend betraten verschiedene Berufsexpertinnen und -experten die Bühne, um den jungen Zuhörern ihre Berufsfelder näherzubringen.

Die Tierärztin, Nora Wickidal, aus Bad Belzig startete die Vorstellungsrunde der Berufe, indem sie nicht nur spannende Informationen über ihren Beruf teilte, sondern auch ein Röntgenbild von Gummibärchen präsentierte. Die Schülerinnen und Schüler wurden aktiv einbezogen, indem sie nach erfolgreichem Raten Gummibärchen als Belohnungen erhielten.

Freya Lindauer-Schulze von der Polizei Brandenburg informierte die Kinder lebhaft über den Polizeiberuf. In ihrer Polizeiuniform stellte sie sich zahlreichen Fragen der neugierigen Schülerinnen und Schüler. Candy Schulze vom Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg überraschte zusammen mit einem Kollegen die Kinder mit einem Froschwarnschild und einem Abstandsleitpfosten. Schnell wurde klar, dass beide für die Sicherheit auf den Straßen verantwortlich sind. Die Schülerinnen und Schüler stellten Fragen zu unterschiedlichen Aspekten ihrer Arbeit, von Baumbeständen bis zum Einsatz bei verunreinigten Straßen.

Maria Arnholdt und Diana Elke-Peinert vom Hort der Grundschule “Geschwister Scholl” sprachen über den Beruf der Erzieherin und des Erziehers. Beide sind den Kindern natürlich bestens von der täglichen Arbeit bekannt, dennoch konnten sie die Schüler und Schülerinnen zum Beispiel mit den verschiedenen Arbeitsgebieten von Erziehern und Erzieherinnen und ihrem persönlichen Werdegang überraschen.

Sebastian Wieland von den Dahnsdorfer Landwirten präsentierte eindrucksvolle Bilder von Traktoren und berichtete von seiner täglichen Arbeit als Landwirt. Die Kinder hatten zahlreiche Fragen rund um die Tierhaltung in der Landwirtschaft, aber auch die Bedienung von Traktoren und die Funktionsweise einer Biogasanlage.

Die erste Runde schloss Lisa-Marie Beelitz von der MB Fensterbau und Tischlerei ab, indem sie von ihrem Werdegang als Tischlerin erzählte und verdeutlichte, dass dieser Beruf auch für Mädchen spannende Perspektiven bietet. Sie zeigte den Schülern und Schülerinnen selbst getischlerte Stücke, sprach über die Maschinen und die Kinder erzählten stolz, was sie selbst schon aus Holz gebaut haben.

Nach einer kurzen Pause konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Mitmachstationen teilnehmen. Sie lernten mit VR-Brillen weitere Berufe kennen, konnten bei Freya Lindauer-Schulze weitere Fragen zum Polizeiberuf stellen, erkundeten mit Anne Haas von LANDaktiv mit spannenden Experimenten die Grünen Berufe und konnten abschließend mit Mona Belz von der APM ein Müllauto genau unter die Lupe nehmen.

Die Veranstaltung bot somit nicht nur informative Einblicke in verschiedene Berufsfelder, sondern ermöglichte den Schülerinnen und Schülern auch eine aktive Auseinandersetzung mit den verschiedenen Berufsbildern. Die Organisatoren danken den engagierten Berufsexpertinnen und -expertinnen und hoffen, dass solche Veranstaltungen weiterhin dazu beitragen, die Berufswahl der jungen Generation zu fördern.

Visits: 18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: