Fastnacht,Lehnsdorf,Zimpern

Fastnachten in Lehnsdorf

Lehnsdorf. Am Aschermittwoch ist alles vorbei, heißt es in einem Lied. Nicht so in Lehnsdorf.

Fastnacht,Lehnsdorf,Zimpern
Platzmeister sind Julia Oehme und Franziska Mommert (v.l.)

Dort findet am 9. März die nunmehr 17. Lotzschker Fastnacht statt. Der Name hat Tradition, denn Lotzschke ist der alte Name von Lehnsdorf. Und noch etwas Besonderes gibt es. Zum einen dürfen dort auch Zugezogene Platzmeister werden, was in anderen Orten nicht üblich ist. Und es dürfen auch Frauen sein. Und so haben Julia Oehme und Farnziska Mommert in diesem Jahr wortwörtlich den Hut auf. „Wir freuen uns über die Offenheit der Lehnsdorfer, jeder wird aufgenommen“, sagen  die Beiden, die durch Familienbande im Ort gelandet sind. Am kommenden Wochenende ziehen sie nun in Lehnsdorf und den umliegenden „Balkandörfern“ von Haus zu Haus, um zur Fastnacht einzuladen. Aber ausschlafen ist nach durchzechter Nacht nicht, denn schon am Sonntag um 10 Uhr geht es weiter mit dem traditionellen Zimpern.

Der Samstag beginnt mit einem Kindertanz mit Programm. Einlass ist ab 14:30 Uhr. Währen Julia Oehme und Franziska Mommert als Platzmeister fungieren, hat Maik Kuhl die Aufgabe des Animateurs für die Kinder übernommen. Und es sind nicht nur Lehnsdorfer willkommen, alle Kinder, die Lust haben, können kommen, auch aus anderen Orten. Es gibt wieder leckeren, selbstgebackenen Kuchen und viele lustige Spiele für die Jüngsten. Schon in den vergangenen Jahren war die Kinderfastnacht sehr gut besucht. Alle hoffen, dass es auch in diesem Jahr so sein wird.

Am Abend geht es für die Erwachsenen weiter. Einlass ist ab 20:00 Uhr. Eine Stunde später spielt die Band „Random“ aus Sachsen-Anhalt zum Tanz auf und jeder kann testen, wie gut er im Discofox ist. Die Band war im vergangenen Jahr schon da. Es hat den Musikern und auch den Gästen so gut gefallen, dass sie wieder gebucht wurde. Da am 8. März ja Frauentag ist, bekommen die Frauen am Abend einen Begrüßungssekt.

Die Veranstaltung findet in der alten Kneipe, dem jetzigen Dorfgemeinschaftshaus, statt. Dort ist am Sonntag um 10 Uhr auch der Treffpunkt zum Zimpern.

Visits: 155

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Neueste Kommentare
Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: