Wiesenburg. Auf dem Blumenmarkt im vergangenen Jahr gab es eine Umfrage unter den Besuchern. Der gemeindeeigene Rhododendron im Schlosspark sollte einen Namen bekommen.
Aus den vielen Vorschlägen wurde nun „Wiesenburger Parkprinz“ ausgewählt. Nun hat der Blumenmarkt also ein Prinzenpaar, denn es gibt ja auch schon das „Wiesenburger Parkprinzesschen“, eine zauberhafte Rose.

Nun steht der 22. Blumenmarkt vor der Tür. Alle Verantwortlichen wirbeln schon seit Wochen, damit am 12. Mai zum Muttertag alles klappt. Durch das neue Eiscafé, welches eine gastronomische Bereicherung ist, will die Standaufteilung gut überlegt sein. Zwei Eisverkäufer nebeneinander wären wohl unproduktiv. Auch die Blumenhändler müssen genau überlegen, was sie in diesem Jahr anbieten. Durch das schöne Wetter der vergangenen Zeit haben sich viele Kleingärtner bereits mit Gemüsepflanzen eingedeckt. So werden wohl Stauden und Sträucher im Mittelpunkt stehen.
Die Parkplätze sind ausgeschildert, aber wie immer knapp. Deshalb gibt es einen kostenfreien Busshuttle vom Bahnhof zum Blumenmarkt, so dass Gäste auch bequem mit der Bahn anreisen können. Parkplätze sind auf dem Flyer zum Blumenmarkt eingezeichnet. Dieser kann auf der Internetseite der Gemeinde Wiesenburg/Mark www.wiesenburgmark.de heruntergeladen werden.
Natürlich ist der Tag wieder vollgepackt mit vielen kleinen Veranstaltungen. Um 10 Uhr eröffnet Bürgermeister Marco Beckendorf offiziell den Blumenmarkt. Dazu gibt es musikalische Unterhaltung durch die Bläserklassen der Grundschule „Am Schlosspark“, mit dem Crescendo e.V. und der Kreismusikschule Potsdam-Mittelmark. Ab 11 Uhr gibt es Tipps und Hinweise zu Gehölzen im Garten. Baumschulexperte Christian Fischer hält dazu einen Vortrag in der Kunsthalle. Ab 12 Uhr werden auch in diesem Jahr Kremserfahrten durch den Ort angeboten. Um diese Zeit bis 17 Uhr öffnet auch das Gartencafé in Mal´s Scheune mit Live-Musik. Um 12 Uhr und um 15 Uhr hat die Puppenbühne Grubo wieder ein lustiges Stück für die Jüngsten mitgebracht. Aber natürlich sind auch Erwachsene herzlich willkommen. Diese Veranstaltung ist im Quergebäude. Um 14 Uhr gibt es eine Parkführung mit Parkleiter Ulrich Jarke. In der Kirche findet um 15 Uhr ein Chorkonzert unter dem Titel „Frühlingssingen“ statt.
Wie man sieht, ist auch in diesem Jahr für alle etwas dabei. Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es gibt Streetfood, frischen geräucherten Fisch, regionale Küche, Erbsensuppe, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen. All das wäre ohne die vielen fleißigen Helfer und Unterstützer nicht möglich, was explizit erwähnt werden muss. Nun braucht also nur noch der Wettergott mitspielen und schönes, zumindest trockenes Wetter bescheren.
Views: 2