Reetz. In Reetz wird es zu den bevorstehenden Kommunalwahlen einen komplett neuen Ortsbeirat geben.
Die ehemaligen Mitglieder stehen nicht mehr zur Verfügung, sei es aus Alters- und Gesundheitsgründen oder wegen der Unvereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf. Lange war man auf der Suche nach neuen Kandidaten und hatte fast schon die Befürchtung, ohne Ortsbeirat dazustehen. Aber nun haben sich drei junge Männer gefunden, die die Geschicke des Dorfes in die Hand nehmen wollen. Es gibt also einen Wechsel von Frauenpower zu Manpower.
Dabei war es keine langfristige Entscheidung von Sebastian Kube, Dario Scheibel und Ronny Herbke zu kandidieren. Als bekannt wurde, dass der alte Ortsbeirat nicht mehr zur Verfügung steht, wurde natürlich überall geredet und spekuliert. Alles war für die drei noch sehr schwammig. Aber dann haben sie sich ernsthaft über das Thema unterhalten, waren bei der Noch-Ortsvorsteherin Marion Gante, um sich genauer zu informieren, was auf sie zukommt. Dann haben sie sich kurzfristig entschieden, Nägel mit Köpfen zu machen und buchstäblich in letzter Minute ihre Kandidatur eingereicht.
„Gemeinsam für Reetz“ heißt die Liste, über die die drei Männer sich aufstellen lassen. „Wir wollten etwas Neues“, so Sebastian Kube. Aber natürlich wollen sie begonnene Projekte weiter führen und zu Ende bringen. Unterstützung bekommen sie dabei von den Ehemaligen und auch vom Dorfverein, der sich weiter um die Dorfveranstaltungen kümmert.
Wichtig für alle drei ist, Reetz wieder für die Jugend attraktiv zu halten und zu machen. Die jungen Leute sollen hier bleiben oder gegebenenfalls wieder zurück kommen.
Bedrückt sind sie darüber, dass wie auf den meisten Dörfern die Infrastruktur fehlt. Kein Lebensmittelgeschäft zum Einkaufen, von Bäcker und Fleischer ganz zu schweigen Keine Gaststätte mehr als Begegnungsstätte. Deshalb steht mit ganz oben auf der Agenda die Erneuerung der Dorfmitte als Treffpunkt für jung und alt. Anfänge sind durch die Bürgerbeteiligung in den vergangenen beiden Jahren gemacht.
Auch wollen sie versuchen, sich besser digital aufzustellen, um schneller und besser kommunizieren zu können. Sie wollen im Ort präsent sein und eine ehrliche Kommunikation führen. „Keiner soll sich scheuen, auf uns zuzukommen“, sagt Sebastian Kube.
Auch wollen sie noch enger mit den ansässigen Vereinen, aber auch mit den Ortsbeiräten aus Reppinichen und Reetzerhütten zusammenarbeiten, um sich auszutauschen und gemeinsam etwas zu bewegen. Durch die Gemeinsamkeiten bei der Feuerwehr sind die Orte schon eng verbunden. „Aber erstmal müssen wir uns finden und einarbeiten und schauen, wo es Handlungsbedarf gibt“, so die drei.
Sebastian Kube ist in Reetz aufgewachsen und seit mehreren Jahren wieder im Ort wohnhaft. Der 46 jährige ist Fachkraft für Arbeitssicherheit und bei der Höhenrettung des Landkreises aktiv.
Dario Scheibel ist selbstständiger Tischler. In seiner Freizeit engagiert er sich im „Rumpeltrupp“, der für die Versorgung bei den Motocrossveranstaltungen auf dem Reetzer Mühlenberg zuständig ist.
Ronny Herbke ist Lagerist und schon immer in Reetz zu Hause. Seine Leidenschaft gilt dem Motocross, er ist Vorsitzender des MSC Burg Eisenhardt.
Wünschen wir den drei Kandidaten viel Glück bei der Wahl und viel Erfolg bei ihrer zukünftigen ehrenamtlichen Arbeit.
Views: 70