Dippmannsdorf. Die Ortsfeuerwehr Dippmannsdorf lädt auch in diesem Jahr wieder zum Tag der offenen Tür ein. Am 8. September 2024 wollen sich die ehrenamtlichen Brandschützer ab 15:00 Uhr interessierten Besuchern vorstellen und einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr ermöglichen. Kinderfeuerwehr, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung werden jeweils ihren Beitrag dazu leisten, einen interessanten Nachmittag für die Gäste zu gestalten.
„Auf unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr sind wir besonders stolz. Der Nachwuchs wird daher auch bei Vorführung der Gruppenstafette unter Beweis stellen, was er in den zahlreichen Ausbildungsstunden gelernt hat“, versichert Ortswehrführer Philipp Rettig. Zusätzlich wird die Einsatzabteilung ihre eigenen Einsatzfahrzeuge nebst Einsatztechnik sowie eine breite Palette an persönlicher Schutzausrüstung für viele verschiedene Einsatzszenarien präsentieren.

Weitere Programmhöhepunkte werden neben einem Feuerlöschertraining für den Hausgebrauch die Vorstellung des nagelneuen Löschfahrzeuges der Ortsfeuerwehr Neschholz sein. Dazu können auch Einsatzfahrzeuge der Autobahnpolizei und das Drehleiterfahrzeuges der Ortsfeuerwehr Bad Belzig bestaunt werden.
„Wir hoffen, dass unser Programm die ganze Familie anspricht und viele Besucher den Weg zur Feuerwehr nach Dippmannsdorf finden“, erklärt Klaus Rettig vom Feuerwehrverein. Um auch den ganz Kleinen gerecht zu werden, wurde extra eine Hüpfburg organisiert. Wenn die Kinder genug vom Hüpfen haben, wartet das Kinderschminken auf sie.
Natürlich wird bei der Feuerwehr auch für das leibliche Wohl gesorgt. Kaffee und selbstgebackener Kuchen werden ebenso gereicht wie Deftiges vom Grill und kühle Getränke. „Wir nutzen diesen besonderen Tag traditionell, um unsere Arbeit zum Schutze der Allgemeinheit zu präsentieren. Daher laden wir hiermit alle Interessierten aus Nah und Fern recht herzlich zu uns ein“, erklärt Philipp Rettig.

(Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Dippmannsdorf)
Views: 9