Bad Belzig. Es wurde auch politisch auf dem Altstadtsommer.
Auf dem Kirchhof lud die Partnerschaft für Demokratie Bad Belzig zu einem politischen Speeddating ein. Dazu waren Vertreter der Parteien eingeladen, die im Wahlkreis 18 kandidieren. Es kamen Kandidaten der GRÜNEN, der FDP, BVB/Freie Wähler, der SPD und Plus Brandenburg. Letztere ist eine Listenvereinigung aus der Piratenpartei, der ÖDP, der Naturschutzpartei und Volt und wohl noch nicht ausreichend bekannt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde zur Person und den Wahlzielen ging es an die einzelnen Tische. Mit jedem Kandidaten konnten vier Minuten gesprochen werden. Die Menschen stellten vor allem Fragen zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und zum Erhalt der Demokratie.
Trotz über 30 Grad gab es schöne Gespräche mit den anwesenden Wahlkreiskandidaten oder deren Vertreter für die Landtagswahl im Wahlkreis 18 beim politischen Speeddating. Dabei waren Annabell Krohn von der FDP, Carina Simmes von den BVB/Freie Wähler, Christian Wessel von den GRÜNEN, Melanie Balzer von der SPD und Thomas Löb von Plus Brandenburg.
In der Vorstellung stellte sich heraus, dass es doch einige Übereinstimmung in den Wahlprogrammen der Parteien gab. Besonders der ÖPNV und die gesundheitliche Versorgung auf dem Land stehen bei allen auf der Agenda, aber auch Bildung und Pflege. Nur auf Grund der Programme ist es sicher nicht einfach, sich bei der Wahl zu entscheiden. Da spielen dann sicher die Kandidaten selbst und deren Auftreten in der Öffentlichkeit eine Rolle.
„Bei mir am Tisch stellten die Bürgerinnen und Bürger vor allem Fragen zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und zum Erhalt der Demokratie aber zur schnellen Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt. Auch die Frage von möglichen Koalitionen wurde gestellt“, sagte Melanie Balzer im Nachhinein. Insbesondere der Schutz der Demokratie bewegte die Menschen. “Da kann ich den Bürgerinnen und Bürgern nur zustimmen“, so Melanie Balzer:
„Am 22.9. geht es darum, unsere Demokratie zu schützen!“
(Artikelfoto: v.l.n.r. Christian Wessel von den Grünen, Annabell Krohn von der FDP, Carina Simmes von den BVB/Freie Wähler, Florian Görner von PfD Hoher Fläming, Thomas Löb von Plus Brandenburg und Melanie Balzer von der SPD)
Views: 33