altstadtsommer, bad belzig, umzug

Erfolgreiche Rückkehr des Bad Belziger Altstadtsommers – Der Umzug

Bad Belzig. Nachdem es den Altstadtsommer fünf Jahre nicht mehr in dieser Form gab, kehrte er in diesem Jahr mit großem Erfolg zurück. Eine ganze Woche lang gab es die verschiedensten Veranstaltungen sowohl im kulturellen, als auch im sportlichen Bereich. Die gesamte Innenstadt hatte sich in eine Festmeile verwandelt.

Der Umzug zum Altstadtsommer

Je näher die Zeiger der Uhr auf 13:30 Uhr vorrückten, umso voller wurde die Innenstadt. An der geplanten Route des Umzugs versuchten die Menschen, möglichst einen Platz im Schatten zu ergattern, denn die Temperaturen knackten die 30 Grad Marke. Ein wenig Geduld brauchten Autofahrer, die die Stadt auf ihrer Fahrt durchqueren wollten oder mussten. Etwa eine halbe Stunde lang waren die Straßen gesperrt. Die meisten hatten Verständnis und nutzten die zufällige Gelegenheit, den Festumzug zu bestaunen. Der Umzug zeigte das vielfältige Vereinsleben der Stadt.

altstadtsommer, bad belzig, umzug
Bürgermeister Robert Pulz beim Umzug

Angeführt wurde dieser von Bürgermeister Robert Pulz, dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Ingo Kampf und Jürgen Kuck, Bürgermeister der Partnergemeinde Ritterhude. Ihnen schlossen sich die Vereine der Stadt an, angeführt vom Bad Belziger Fanfarenzug. Die Karnevalisten fuhren mit einer Pferdekutsche, die Judokas zeigten auf einem Anhänger einige Würfe und der Gewerbeverein machte schon mal auf die Kürbisnacht am 25. Oktober aufmerksam. Den Abschluss bildeten die Fahrzeuge von Feuerwehr und THW, die natürlich nicht auf den Marktplatz einfahren konnten.

Gestartet wurde am Turnplatz in Richtung Innenstadt, dann ging es über die Niemegker und Berliner Straße bis auf den Marktplatz. In der Sandberger Straße drängelten sich die Schaulustigen, es wurden sicherlich hunderte Fotos geschossen und Videos gedreht. Alle versuchten, den besten Überblick zu bekommen. Da musste bei Heiko Bansen, Regionalmanager der LAG Fläming-Havel, sogar die Haushaltsleiter herhalten. Nach und nach trafen die Vereine auf dem Marktplatz mit der großen Antenne Brandenburg Bühne ein. Dort wurden sie von Moderator Holm Trittel begrüßt und noch einmal dem Publikum vorgestellt. Aber alle wollten nach dem Marsch nur noch in den Schatten und etwas trinken.

Impressionen vom Umzug

Views: 19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login