Sterne des Sports, Förderverein Badeanstalt Niemegk 1929 e.V.

Stern über Niemegk – Freibadverein für Ausbildung von Rettungsschwimmern ausgezeichnet

Niemegk. Während der erste Preis, der „Silberne Stern des Sports“ an FC Borussia Brandenburg e. V. für das Projekt „Rasenstürmer Plus“ ging, belegte der Förderverein Badeanstalt Niemegk 1929 e. V. für das Projekt „Rettungsschwimmer = Lebensrettung“ den guten und immer noch mit 1.500 Euro dotierten zweiten Preis. Damit verbunden ist auch die Auszeichnung „Kleiner Silberstern des Sports“.

Vertreter des Vereins nahmen den Preis bei der Verleihungsveranstaltung am 26.11.24 in Potsdam entgegen.

„Brandenburg ist Sportland. Wir setzen auf die verbindende Kraft des Sports – und dafür leisten unsere Sportvereine unschätzbare Beiträge. Sie sorgen für Wohlbefinden und Gesundheit, sind gleichermaßen für Groß und Klein, Jung wie Alt da und sind attraktiver Anziehungspunkt in ihren Regionen. Stellvertretend dafür stehen die diesjährigen ‚Sterne des Sports‘ in Brandenburg/Havel, Niemegk und Bad Freienwalde ebenso wie die Förderpreisträger aus Eichwalde und Schwedt. Ich gratuliere herzlich zu diesem tollen Erfolg. Er wird von hunderten Sportbegeisterten und Ehramtlichen in den Vereinen getragen“, sagte Brandenburgs amtierender Sportminister Steffen Freiberg bei der Verleihung der Preise.

Der Förderverein Badeanstalt Niemegk 1929 hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Badeanstalt mit ihrem Gebäude und den Außenanlagen zu erhalten und weiter zu verschönern. Außerdem will er andere mit seiner Leidenschaft fürs Schwimmen anstecken, besonders Kinder. Der Verein bietet selbst Schwimmkurse an, unterstützt aber auch das Schwimmtraining der Schulen. Er organisiert Events wie das Schwimmfest, ein Schwimmstaffelturnier für Firmen und einen Flohmarkt.

Besonders stolz ist der Verein aber auf den Erfolg bei „Rettungsschwimmer = Lebensrettung”. Nach langer Pause konnte er 2023 endlich wieder fünf eigene Jugendretter*innen ausbilden, zu denen in Zukunft hoffentlich noch mehr dazustoßen.

Der Wettbewerb „Sterne des Sports“ ist seit rund 20 Jahren die wichtigste Auszeichnung für deutsche Sportvereine bundesweit. Mit diesen „Sternen des Sports“ werden alljährlich Sportvereine auf Orts-, Landes- und Bundesebene ausgezeichnet, die sich über ihr Sportangebot hinaus besonders gesellschaftlich engagieren, zum Beispiel für Gleichstellung und Diversität, Integration und Inklusion, Förderung von Demokratie, Jugend und Ehrenamt sowie Klimaschutz.

Veranstalter des Wettbewerbs sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB). Auf der Landesebene richtet der Genoverband e. V. gemeinsam mit den jeweiligen Landesportverbänden die Preisverleihung aus.

Alle Sieger, Sterne des Sports
Alle Sieger © Franz Fender

(Artikelfoto: 2. Sieger Förderverein Badeanstalt Niemegk 1929 e.V. | Fotos: © Franz Fender)

Views: 47

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Login
Jeder veröffentlicht seins.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass du mitmachen möchtest. Bevor du jedoch auf Fläming 365 Artikel veröffentlichen kannst, musst du dich registrieren lassen. Das dient deiner und unserer Sicherheit. Fülle deshalb bitte das folgende Formular aus: