Ragösen: Kreisbauernverbände PM und TF planen Fusion – Mitgliederversammlung in Seddin

Ragösen. Der in Ragösen ansässige Kreisbauernverband Potsdam-Mittelmark möchte mit dem Schwesternverband aus Teltow-Fläming fusionieren. Der erste Schritt wurde schon vor Jahren getan, als beide Verbände mit Tino Ernstling einen gemeinsamen Geschäftsführer beriefen.

Am 25. Februar 2025 findet in der Heimvolkshochschule Seddiner See die gemeinsame Mitgliederversammlung der beiden Verbände statt. Nach einem öffentlichen Teil, mit Ansprachen der beiden Kreisvorsitzenden Jens Schreinicke (PM) und Benno Hecht (TF) werden auch Vertreter der Landkreise sowie der Staatssekretär im Brandenburgischen Landwirtschaftsministerium Gregor Beyer und der Landesvorsitzende Henrik Wendorff das Wort ergreifen.

Danach wird nur noch mitgliederoffen weiter debattiert. Anschließend wird Schreinicke einen Beschlussvorschlag zur Weiterentwicklung des Verbandes vorlegen. Auch wenn der Text nicht mit der Einladung verschickt worden ist, dürfte es sich dabei um den Fusionsvorschlag handeln. Begründet wird er voraussichtlich mit der Mitgliederentwicklung und daraus resultierend den Finanznotwendigkeiten. In der Einladung liest es sich so:

„Die Kreisbauernverbände Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming erkennen die Notwendigkeit struktureller Anpassungen als Alternative zu deutlich höheren Mitgliedsbeiträgen“.

Demnach sehen die Vorstände der Kreisbauernverbände im Zusammengehen die einzige Möglichkeit, um im Verband eine eigenständige Struktur zu erhalten und den Verband weiterzuentwickeln.
Es scheint, dass die Mitglieder dem Antrag folgen werden.

Views: 33

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login