Wiesenburg/Mark. Wie sieht es aus, wenn aus einem Foto ein Gemälde wird? Welche Details fallen weg, welche kommen dazu?
Das können Interessierte auf der neuen Ausstellung in der Alten Schule Wiesenburg sehen. Julie und Don Ludwig stellen dort gerade ihre Werke aus – Don, der Fotograf, Julie, die Malerin, sie sind Mutter und Sohn. Der Ort ist nicht ganz zufällig gewählt, denn die Beiden ziehen in das Kodorf am Bahnhof und wollten sich mit der Ausstellung jetzt schon einbringen. „Es fühlt sich richtig an“, sagen die Beiden, „deshalb wollte wir die Ausstellung machen.“

Begonnen hat alles mit einer Aufnahme zweier Jugendlicher in New York. Don ist Fotograf und Designer. Viele seiner Fotos entstehen im Urlaub. „Da hat man Ruhe und Zeit“, sagt Don Ludwig. Vorrangig beschäftigt er sich mit Streetfotografie. Das heißt, er hält mehr oder weniger zufällige Szene in Städten und auf Straßen fest. Don Ludwig war unter anderem in Portugal und New York unterwegs. Aber auch in Deutschland, wie zum Beispiel Waren/Müritz.
Einige Jahre später entdeckte Mama Julie das Foto der beiden New Yorker Jugendlichen und nahm es als Vorlage für ein Gemälde. Was als einmaliges Experiment begann, entwickelte sich zu einem kreativen Austausch zwischen Mutter und Sohn. Julie Ludwig hat sich schon immer für Malerei interessiert, es aber nicht studiert. Ihre Kenntnisse erwarb sie autodidaktisch und verbesserte sie durch Kurse an Volkshochschulen und bei guten Malern.
Die Ausstellung zeigt, wie man ein und dieselbe Szene auf unterschiedliche Weise darstellen kann. Dabei sind es keine 1:1 Abbildungen des Fotos. Julie fügt Dinge hinzu, manche lässt sie weg. So ist jedes Bild auf seine Weise etwas Neues. Dadurch verändert sich auch die Wahrnehmung vom Foto. Das begeisterte auch die vielen anwesenden Besucher der Vernissage am vergangenen Wochenende. Nun sind Mutter und Sohn gespannt auf das Feedback der Gäste. „Die Arbeit hat viel Spaß gemacht, es hat sich gelohnt“, so Julie Ludwig.
Die Ausstellung ist noch bis zum 20.04.2025 zu sehen. Geöffnet ist jeweils samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr.
(Artikefoto: Julie und Don Ludwig)
Views: 114