Görzke,Handwerkerhof Görzke,Töpfermarkt Görzke,Förderverein Görzke

Görzke: Bushaltestelle im neuen Look

Görzke. Die Schmierereien an der Görzker Bushaltestelle waren den Einwohnern seit langem ein Dorn im Auge.

Selbst der neue Bekanntmachungskasten war nach zwei Wochen bereits beschmiert. Am vergangenen Samstag ergriffen viele freiwillige Bürgerinnen und Bürger nun selbst die Initiative, um diesen Schandfleck zu beseitigen. Die Schmierereien wurden entfernt und eine Anti-Graffiti-Farbe aufgebracht. Damit sind neue Versuche von vorn herein zum Scheitern verurteilt. Auch der Bekanntmachungskasten sieht wieder aus wie neu und ist mit einem Hinweis von Bürgermeisterin Anne Eilzer versehen.

Görzke,Handwerkerhof Görzke,Töpfermarkt Görzke,Förderverein Görzke
Anlage eines Blumenrondells

Aber nicht nur die Bushaltestelle selbst erstrahlt im neuen Glanz, auch das Areal drum herum. Es soll zukünftig als gemütlicher Platz zum Verweilen für Einheimische und Gäste dienen.

Der Müll wurde weggeräumt und die Sträucher beschnitten. Jugendliche des Ortes reparierten die Sitzbänke. Zusätzlich wurde ein Rondell mit Blumen angelegt. Die Pflanzen und die dafür notwendige Erde wurde vom Förderverein Görzke zur Verfügung gestellt. Dieser wurde 1992 gegründet und unterstützt Görzke bei vielen Vorhaben und Veranstaltungen. So hat der Töpfermarkt eine lange Tradition, und der Handwerkerhof mit seinen Museen ist immer wieder Veranstaltungsort.

Der Verein betätigte sich u.a. als Sponsor für Kirche, Kita, Schule und Schülertheater, für das Freibad, den Handwerkerhof und die Trauerhalle auf dem Friedhof. Er war Organisator für die Gedenksteine der Görzker Gefallenen des zweiten Weltkrieges und übernahm 2013 die Schirmherrschaft für die Rumänienhilfe von Herrn Hans-Jürgen Krauss. Das im Handwerkerhof bestehende größte Forstmuseum Deutschlands, das im Wesentlichen die umfangreiche Sammlung des Vereinsmitglieds Friedrich Lüddemann darstellt, wurde von forstfachlich-versierten Vereinsmitgliedern eingerichtet und wird laufend intensiv betreut und weiter ausgebaut.

So stellen die Görzker gemeinsam etwas auf die Beine, um ihren Ort nicht nur für Besucher attraktiver zu machen, sondern auch die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.

Views: 111

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hol dir die App

Ab sofort kannst du Zauche 365 ganz bequem auf deinem Smartphone lesen.

Login